Forum

> > Trash > Programmiertutorial gesucht
Forums overviewTrash overviewLog in to reply

German Programmiertutorial gesucht

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht im Internet ein Tutorial fürs Programmieren gibt (hat sicher schon jeder bemerkt, dass ich davon keine Ahnung habe). Achja, danke an DC für die gut gelungenen Einführung.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen mehr Erfahrung kriege. Oppss... Falsch ausgedrückt. Eigentlich nur das Scripten lernen.

old Re: Programmiertutorial gesucht

bizzl
User Off Offline

Quote
Script/Programmieren in welcher Sprache?
es gibt mehr als 500 Sprachen, und wenn ich böse wäre würde ich dir jetzt tutorials zu brainfuck, fuck-fuck oder vatical liefern.
Was willste lernen, BB, Pascal, Ruby, S2Script, PHP?

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
S2Script (Diese Klammer ist nötig, damit diese Antwort nicht unwichtig ist)
bizzl has written
es gibt mehr als 500 Sprachen, und wenn ich böse wäre würde ich dir jetzt tutorials zu brainfuck, fuck-fuck oder vatical liefern.
Du bist doch nicht böse? Aber da stand: "Wenn". Also gute Laune!:D Danke, dass du mir hilfst. Ich könnte mir eine Antwort von einigen anderen vorstellen (will keine Namen nennen).
edited 1×, last 17.04.06 05:44:01 pm

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Danke. Das bedeutet, dass ich nichts mehr lernen kann. Wenn du auf meinen ersten Beitrag schaust, da ist ein Hyperlink. Dann muss ich warten bis es vieleicht fortgesetzt wird (sone Art Fortgeschrittene), oder ich mache am Anfang als Script immer "Hello World". Naja, man kann ja experimentieren! Alle Scripts sind ja aufgeführt. Ist das gleiche wie Computer. Wenn man sich lange genug beschäftigt mit dem, dann lernt man es von selbst. (äh, die letzten zwei Sätze hätte ich mir sparen können, oder?)

old Re: Programmiertutorial gesucht

bizzl
User Off Offline

Quote
es gibt auch fast nix weiter zu lernen.
s2s ist nicht so komplex wie du denkst. eine handvoll events, integer-variablen, einige hundert kommandos, eine eine if-then konstruktion, das wars.

Mit pascal könnte ich dich viel mehr quälen. Wer kennt schon den unterschied zwischen
procedure Something(param: integer);
procedure Something(var param: integer);
und
procedure Something(const param: integer);
?
aber das ist jetzt unwichtig.

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Danke. Jetzt weis ich, dass Stranded II nicht (so;)) komplex ist. Mehr ist auch nicht zu lernen. Also kann dieser Thread geschlossen werden. (zum Glück habe ich diesen Thread gleich im Trash gemacht)
Und wenn auch das Tutorial fürs Modding fertig ist, kann ich mir vielleicht irgend wann ein Objekt basteln. P.S.: DC, dass ist dir wirklich gelungen der Tutorial. Sehr kompliziert aber einfach zu lernen.

Edit:
Und wie macht man neue States (Blutung und so...)?
edited 2×, last 17.04.06 06:23:53 pm

old Re: Programmiertutorial gesucht

DC
Admin Off Offline

Quote
Man kann keine eigenen States hinzufügen. Bzw. man kann schon (sys\states.inf), aber diese States machen dann rein garnichts.
Oder meinst du wie man sie per Script einem Objekt einen State zuteilt? Das geht mit s2 cmd addstate

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Nein, dass erste. Das bedeutet, es hat gar keinen Sinn so was zu machen.

Achja, ich will mir sone Art Storry machen (wenn es geht). Dazu müsste ich den Script für den Tagebuch haben. Damit etwas neues ins Tagebuch geschrieben werden kann.
edited 3×, last 17.04.06 07:39:34 pm

old Re: Programmiertutorial gesucht

HW
User Off Offline

Quote
Ich verstehe weder, was da anders sein soll, noch, was dich verwirrt.
Was das Tagebuch angeht: Schau mal hier.
Insgesamt lohnt es sich, sich auch die Befehlsreferenz und nicht nur die Tuts anzuschauen.

old Re: Programmiertutorial gesucht

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Wenn du scripten lernen möchtest, musst du viel experimentieren, d.h. du musst dir kleine Ziele setzen, z.B. wenn man einen Baum "benutzt" (e), kommt eine Textbox, in der etwas über den Baum steht usw.

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich habe meinen momentanen Wissensstand mit diesen Script
Quote
diary "Titel" [,"Quelle"]
Kategorien: diary
Erstellt einen neuen Tagebucheintrag mit dem angegebenen Titel.
Gebe bei Quelle die ID eines Infos ein, um dessen Text zu verwenden oder einen Dateinamen, um den Text aus dieser Datei zu laden. Wird der Parameter Quelle nicht angegeben, so wird der Text aus dem Buffer verwendet und der Buffer anschließend geleert.
gekreuzt und bekamm dabei diesen Script raus:
1
2
3
on:trigger {
diray "Wo bin ich?" [text];
}
Denn Script habe ich zum Trigger geschrieben. IMG:https://www.stranded.unrealsoftware.de/img/scripting_5_1.jpg

Genau so sieht es auch aus.
Und habe unter Standardverzeichnis\mods\StrandedII\ die Textdatei (namens "text") angelegt mit den Text: Ich bin auf einer Insel.
Aber funktionieren tut es nicht.
Quote
Gebe bei Quelle die ID eines Infos ein, um dessen Text zu verwenden oder einen Dateinamen, um den Text aus dieser Datei zu laden.

Das habe ich. Ich habe den Dateinamen angegeben: "text".
Ich hoffe, dass ihr wegen mir nicht die Beherrschung verliert, weil ich Anfängerfehler mache. Ein erster großer Schritt. Kompliziert, obwohl es nur um eine Tagebucheintrag geht...
edited 2×, last 17.04.06 08:20:52 pm

old Re: Programmiertutorial gesucht

HW
User Off Offline

Quote
1. musst du die eckigen Klammern nicht übernehmen, ide sollen nur zeigen, dass der Parameter optional ist.
2. Beim Dateinamen musst du den gesamten Dateipfad vom Modordner aus angeben, z.B. "maps/script.s2s". Endung und Anführungszeichen sind auch wichtig.
3. Du musst die Parameter des Befehls mit Kommata trennen.
Edit: Das Skript müsste also so aussehen, wenn ich dich richtig verstanden habe:
1
2
3
on:trigger {
diary "Wo bin ich?","text.txt";
}
So wie ich dich verstanden habe, müsste die Datei Text ja die Endung txt haben, da es eine Textdatei ist.

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Verwirrung: Soll es nun so sein?
1
2
3
on:trigger {
diary "Wo bin ich?","text.txt"
}
Oder so?
1
2
3
on:trigger {
diary "Wo bin ich?","Stranded II\text.txt"
}
Beides geht nicht. Achja, jetzt bei mir die Genaue Pfadangabe:
C:\Stranded II Alpha\mods\Stranded II\text.txt.
Mist! Da oben wird aus dem : und \ ein gemacht.

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Jetzt geht's plötzlich. Vielleicht war es nur ein Tippfehler? Aber, es ist kein Titel vorhanden und der Text auch nicht! Er schreibt kein Eintrag, macht nur den Tagebuch auf. Wo nichts drin steht.

So, ich schaue morgen erst wieder nach.

old Re: Programmiertutorial gesucht

DC
Admin Off Offline

Quote
Wenn die Text Datei direkt im Mod Ordner (also mods\Stranded II) liegt - was nach deiner Pfadangabe ja der Fall ist - muss es so aussehen:
1
2
3
on:trigger {
diary "Wo bin ich?","text.txt";
}
Wichtig ist auch das Semikolon. Das muss hinter jeden normalen Befehl gesetzt werden.

Ein genereller Tipp fürs Scripten:
Die Konsole ist lebenswichtig! Dort werden Fehler die in den Scripts sind ausgegeben! Du kannst sie im Spiel mit der Taste ^ (unter der ESC Taste) öffnen.
Gebe in der Konsole VOR dem ausführen des Scripts "debug" ein oder starte Stranded II über "StrandedII -win -debug.bat" um den Debug Modus zu aktivieren. In diesem Modus öffnet sich die Konsole automatisch, wenn ein fehlerhaftes Scripts ausgeführt wird und du bekommst Informationen darüber, was falsch ist.
So ist es viel einfacher, Fehler im Script zu finden und zu beheben.

old Re: Programmiertutorial gesucht

davidsung
User Off Offline

Quote
Debugmodus has written
>SCRIPT ERROR
>'diray' is a unkown Script command
>Script: Info 1(Gebiet-Trigger)
>Info: triggered
>Event: trigger
>Row: 2
>Col: 6

>SCRIPT ERROR
>Expecting semicolion
>Script: Info 1(Gebiet-Trigger)
>Info: triggered
>Event: trigger
>Row: 2
>Col: 6

Soweit ich weis, bedeutet das, das er denn Script nicht versteht, und irgendwas mit den Semikolon.

EDIT:
Es geht wieder. Ich habe immer Probleme beim tippen. Tippfehler war das oder so. Naja, ich muss mal das Thema über Trigger lesen. (habe vergessen wie man sie wieder ausstellt;)).

EDIT²:
Im Artikel steht nichts von dem ausschalten von Triggers! Jetzt kommt immer der gleiche Eintrag;(. Wie schalte ich den Trigger aus?:) Und was bedeutet es, wenn zu einen Script eine Klasse dazu muss?
1
2
3
on:start {
addstate [b]"Klasse"[/b],1, "fracture";
}
Was bedeutet dieses "Klasse"?
edited 2×, last 18.04.06 09:06:42 am

old Re: Programmiertutorial gesucht

bizzl
User Off Offline

Quote
bei klasse muss halt die klasse des objekts hin, d.h. "Unit" für eine Unit, "Object" für ein Object, "Item" für ein Item, und "Info" für Trigger und Infos. Mehr klassen fallen mir grade nicht ein.

Trigger schaltet man mit "stoptrigger ID" aus, und mit "stoptriggers" schaltet man alle ab.

Zu dem Konsoleoutput: du hast "diary" falsch geschrieben, und du hast das semikolon vergessen. S2S ist in dieser hinsicht fast so quengelig wie pascal, was mir persönlich ganz gut gefällt.

old Re: Programmiertutorial gesucht

DC
Admin Off Offline

Quote
Jap, aber Achtung: S2S ist auch Case Sensitive! Also Befehle immer klein schreiben und das "object","unit","item","info" für die Klasse ebenfalls klein!

Außerdem solltest du die Befehlsreferenz mehr nutzen. Da sind ja alle Befehle in Gruppen eingeteilt. Einfach auf die passende Gruppe klicken und es sollte nicht lange dauern, bis du gefunden hast, was du suchst (es sei denn, es existiert noch nicht... )
Ich kann nämlich leider nicht jeden der über 200 Befehle in Tutorials erklären... bzw. ich könnte schon, aber das wäre verdammt viel Arbeit.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyTrash overviewForums overview