Hallo, ich habe mir mal BmpFont Wizard runtergeladen und wollte wissen, wie ich auch dieses XpStyle für meine Programme verwenden kann. Bei Dc's Programm sind die Buttons und das Progbarfeld in diesem XpStyle. Ist ja wegen dieser Manifesterdatei.
Muss ich die irgendwie einbinden oder so? Wenn ja, dann wie(Bitte genaue Erklärung). Wie geht das für BlitzMax Programm?
Wie lernt man das Programmieren oder woher hat DC diese "Engine"?
1. Eine Manifest-Datei, die sich bei der Exe befindet.
such dir einfach eine anwendung, bei der so eine datei dabei ist, kopiere sie in das verzeichnis deiner exe und nenne sie um in deinprogrammname.exe.manifest
2. Compiliere die winxp.res von MikeLischke mit ein: Seite direkter download
War zwar eigentlich für delphi, geht aber in jeder sprache, die das einbinden von ressourcen unterstützt.
einbindung in delphi wäre: {$R winxp.res}
ne engine gibts für theming net, zumindest glaube ich das. die blitzgui-apps sehen aus, als würden sie die winapi nutzen.
Der ThemeManager?
Eventuell wenn du den Borland C++Builder 4.x+ hast.
Etwa ab der Version wurde ein Delphi-compiler integriert.
mit VisualC++, GCC oder Turbo C++ gehts net.
Müsste doch eigentlich klar sein, das Delphi-Code sich nicht durch nen normalen C++Compiler jagen lässt, oder?
Nein. Bei meinem Compiler funktioniert es nicht. Nicht mit dem C++, was ich benutze.
Aber, die winxp.res Datei ist für Ressource HAcker.
Also dachte ich mir, ich adde das als Ressource und siehe da, ich hatte Recht.
Es geht mit Ressource HAcker. Danke für den Link, bizzl.
Die Dateien heißen WINDOWS Ressourcen Dateien, nur so nebenbei.
sag bloss du musst die von hand nach dem build einfügen. dann tätest du mir echt leid.
Dark Wizard has written
Zu BmlitzMax:
Gibt es bei Blitzmax ein Screenshotbefehl wie savebuffer oder so. Ich habe keins gefunden und das regt mich auf.
Das gehört jetzt aber nicht hierher, weiste das?
schreib dir doch einfach ein extraprogramm. oder vllt noch besser, ne extra unit dafür. blitzmax dürfte eigentlich lowlevel funktionen haben, mit denen du das screencanvas abfragen kannst.
Ich glaube in Blitzmax muss man da mit sogenannten Pixmaps arbeiten.
Es ist wohl am empfehlenswertesten sich bei so Fragen direkt in den Foren oder im Code Archiv auf www.blitzbasic.com umzusehen.
Nein, bizzl. Ich mache das zum Schluss. Wenn das Programm fertig ist. Du denkst doch nicht wohl, ich mach das nach jedem compilieren und runnen?
Pixmaps, nein, das kan nicht sein. Die sind für Bilderdateien und Pixelprogrammierung da.
Wegen der Res: schau mal in der bmx-hilfe, ob es einen compilerschalter zum einfinden von Res-Dateien gibt, dann muss das nicht immer mit dem ResHacker gemacht werden.
Wegen der Pixmap: das ist doch was du willst! screenshots werden meistens in pixmaps gespeichert. da ist es doch das logischste die gleich zu nehmen.
delphi-screenshot-routinen arbeiten genauso.
JAA. Aber nur für images. Ohh man bizzl, sei doch nicht immer so ein SchnellohnesinnschreibHans.
Warum sollte ich die Datei einbinden? Die soll im Programm integriert sein. DAS MACHE ICH ZUM SCHLUSS.
Mit Ressource HAcker kann ich die ganze Datei in das Programm integrieren, ohne eine include Datei. Und das ist auch gut so.
JAA. Aber nur für images. Ohh man bizzl, sei doch nicht immer so ein SchnellohnesinnschreibHans.
Warum sollte ich die Datei einbinden? Die soll im Programm integriert sein. DAS MACHE ICH ZUM SCHLUSS.
Mit Ressource HAcker kann ich die ganze Datei in das Programm integrieren, ohne eine include Datei. Und das ist auch gut so.
Du bist ja nicht besser.
Ich überlass es mal dc und den anderen blitzern dir zu helfen. Aber das Screenshots in der Regel in Images gespeichert werden, und der Screen im grunde genommen auch eins ist (Zeichenflächen zugriffe sind identisch), das kann ich dir sagen.
Und das mit der Res haste scheinbar auch nicht kapiert:
Das {$R winxp.res}, das ich im ersten post hab, ist ein compilerschalter, der bewirkt, das der dcc32 die res-datei winxp.res an den ressourcenblock der exe anhängt. dasselbe also, was du mit dem reshacker machst. ohne irgendeine spezielle include-datei.
ich möchte gern wissen, wieso du sowas net willst.
es ist einfacher, du kannst das design besser abschätzen, und es bleibt abwärtskompatibel.
du machst dir nur unnötige arbeit.
1. Nicht besser? Du redest hier doch den Quark. Ach, warum streite ich mich überhaupt mit dir.
2. Ich mache mir keine Arbeit. Da beim compilieren und runnen es immer in die selbe exe Datei compiliert wird, habe ich eine Manifesterdatei angelegt.
Ätschi bätsch :P.
1. Nicht besser? Du redest hier doch den Quark. Ach, warum streite ich mich überhaupt mit dir.
Recht haste. Warum streiten wir uns. Jeder reagiert mal etwas zu schnell.
Dark Wizard has written
2. Ich mache mir keine Arbeit. Da beim compilieren und runnen es immer in die selbe exe Datei compiliert wird, habe ich eine Manifesterdatei angelegt.
Ätschi bätsch :P.
Könntest du mir das Ätschi Bätsch erklären? Hängt das jetzt damit zusammen das du eine extra Manifest-Datei nutzt, während ich das jedesmal mit reincompiliere?
Was soll daran denn schon toll sein?
Ganz nett, auch wenn das ganze interface keinen rechten sinn ergibt.
wozu hast du an der seite dieses memofeld? der editor in der mitte würde vollkommen aussreichen.
1.-
2.Nichts
3. Damit es professionel aussieht und nicht wie so ein Minitool. Warum passt das nicht zusammen? Ich finde gut.
Hah. Ich wusste es. Ich wusste ihr werdet es schlecht finden, obwohl es gut ist. Ich wusste es einfach. Wann, wann werdet ihr lernen etwas zu akzeptieren?
Also, nach meinen Erfahrungen müsste bizzl Steinbock vom Sternzeichen sein. Stimmt das, bizzl?
1.-
2.Nichts
3. Damit es professionel aussieht und nicht wie so ein Minitool. Warum passt das nicht zusammen? Ich finde gut.
na, mir soll das egal sein.
es sieht so richtig dämlich aus.
professionelle tools haben nicht irgendwelchen schnickschncak dran, sondern gute, leicht zu bedienende funktionen. Nur so als tip.
Und warum es nicht passt: es wirkt einfach sinnlos.
man benötigt nicht zwei editoren für eine datei.
oder sollte das sowas wie das clipboard von Office 2002 werden?
davon bist du noch weit entfernt.
Es hat einfach keine funktionalität.
Dark Wizard has written
Hah. Ich wusste es. Ich wusste ihr werdet es schlecht finden, obwohl es gut ist. Ich wusste es einfach. Wann, wann werdet ihr lernen etwas zu akzeptieren?
Weißt du das du mist redest. Ich akzeptiere das die features und das design allein deine sache ist. Aber ich gebe dir hinweise, was mir als user sinnlos erscheint oder unschön aussieht. Du bist nicht der tolle profi für den du dich hälst. du bist ein normaler programmierer wie jeder andere. eigentlich bist du sogar drunter. du feierst dich selbst, gibts mit deinem tollen c++ an, ohne es zu nutzen, und du verträgst keine kritik. echte profis freuen sich über jede kritik, ob nun gut gemeint oder schlecht.
Dark Wizard has written
Also, nach meinen Erfahrungen müsste bizzl Steinbock vom Sternzeichen sein. Stimmt das, bizzl?
Tja, leider falsch.
ich bin kein Steinbock. ist aber was gehörntes
1. Du findest das vielleicht so. Alles Objekte und Funktionen auf der rechten Panel sind sinvoll.
Du kannst den Tabbernamen ändern um sich so zurecht zu finden. Die Hintergrundfarbe ändern(Ja ok. Das ist Geschmackssache).
Dann der Memo, was man auch gut gebrauchen kann, um zu sehen, was man kopiert hat.
Lock-Open Funktion. Jy ok, das ist nicht so wichtig. Da hast du schon Recht.
Und eben das Textfeld unten, das den path des types anzeigt. Ist alles sinvoll.
Kein C++ nutzen? Wie kommst du darauf? Bei dem Programm vielleicht nicht. Ist das schlimm?
Deine Aussage ergibt keinen Sinn.
Du isst ja auch nicht jeden Tag das Selbe.
Ich feier mich nicht. Ich freue mich nur. Feiern und freune ist was anderes, natürlich lobe ich mich ein bisschen. Ist das schlimm? Ich meine, wenn man sowas erschafft dann solle man stolz auf sich sein.
1. Du findest das vielleicht so. Alles Objekte und Funktionen auf der rechten Panel sind sinvoll.
Du kannst den Tabbernamen ändern um sich so zurecht zu finden. Die Hintergrundfarbe ändern(Ja ok. Das ist Geschmackssache).
jeder normale editor determiniert den tab-namen nach dem dateinamen. warum musst du eine ausnahme machen?
Das mit der Hintergrundfarbe ist ansichstsache, keiner braucht das wirklich, da haste recht.
Dark Wizard has written
Dann der Memo, was man auch gut gebrauchen kann, um zu sehen, was man kopiert hat.
Lock-Open Funktion. Jy ok, das ist nicht so wichtig. Da hast du schon Recht.
Und eben das Textfeld unten, das den path des types anzeigt. Ist alles sinvoll.
Ich würde für des Einfügentextfeld a) die clipboardsfunctionen hooken und b) eine listbox nehmen, oder ein eigenes control entwickeln.
die types-pathes würde ich, wenn es den unbedingt sein muss, als treeview ausführen.
Dark Wizard has written
Kein C++ nutzen? Wie kommst du darauf? Bei dem Programm vielleicht nicht. Ist das schlimm?
Deine Aussage ergibt keinen Sinn.
Du isst ja auch nicht jeden Tag das Selbe.
Ich habe mal alles von dir durchgesehen:
1) Es war nix dabei, was mit C++ gemacht wurde. es stand stehts irgendwo bzw war stets irgendwie zu erkennen das es mit blitzmax gemacht war.
Ein echter c++ler würde das auch mit c++ machen, so wie ein echter delphianer/jedi es stets mit delphi versuchen wird. Meine aussage hat nix mit dem programm direkt zu tun, außer das ich mich halt frage, wieso du deine apps unbedingt in bmx schreibst, wenn du c++ so gut kannst (angeblich).
hats aber recht, ist deine sache.
Dark Wizard has written
Ich feier mich nicht. Ich freue mich nur. Feiern und freune ist was anderes, natürlich lobe ich mich ein bisschen. Ist das schlimm? Ich meine, wenn man sowas erschafft dann solle man stolz auf sich sein.
Du hast dich hier schon mehrfach gefeiert, bloss hast du es nicht mitbekommen.
klar kann man stolz auf sich sein, aber der stolz sollte erst kommen, wenn die user mit vollem herzen sagen können:
danke, das ist genau das, was ich wollte.
das fehlt bei dir.
Dark Wizard has written
Worauf ich eigentlich hinaus will: MACHS BESSER.
Mal sehen ob ich needle noch irgendwo rumliegen hab.
Ansonsten: was hättest du gerne: Nen HTML-Editor, ein IF-Editor, oder einfach nen texteditor?
Wobei du noch warten musst, ich baue grade an der Editorkomponente der MDE.