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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Das ist dann wohl der Fehler. Versuch mal folgendes:
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page=schnell2
text=start
ok, wir machen es extra schnell.
Sonst noch was?
text=end
script=start
$schnell=1;
script=end
button=Licht,Licht
button=ende,ende

page=Licht
text=start
Ok, wir bauen Scheinwerfer ein.
sonst noch was?
text=end
script=start
$licht=1;
script=end
button=schnell2,schnell
button=ende,ende
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$Floss= create ("unit",30,200,200);

if ($schnell==1) {
     addstate "unit",$Floss,9;
     }
if ($licht==1) {
     addstate "unit",$Floss,24;
     }
Ist auch bei weitem nicht so kompliziert wie das was du da geschrieben hast.
Müsste eig. funzen.

Übrigens, in deinem Script ist $a immer größer oder gleich 0, denn die Prüfung $a=>0 gibt nur dann false aus, wenn a negativ ist, was es aber in deinem Script niemals sein wird.
edited 1×, last 17.10.06 09:00:41 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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Hm, des wär ne möglichkeit.
Hey! Das IST die möglichkeit.
Danke HW

Ich probier gleich ob das für meine Zwecke passt

Ok, des is genau das was ich brauche

(Und wie bekomme ich dann das mit dem $a richtig hin?)

Da is übrigens ein Bug, wenn man Units den State Licht gibt, und sie sich dann wegbewegen bleibt der Licht-state an dem Ort wo er erstellt wurde. Der Lichtkreis bewegt sich nicht mit.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Lizard has written
Und wie bekomme ich dann das mit dem $a richtig hin?

Hätte eigentlich funktionieren müssen bzw. können wenn du bei der Prüfung das Gleichheitszeichen weggelassen hättest, in den Seiten schnell und licht also if($a>0) statt if($a=>0) geschrieben hättest. Durch das Gleichheitszeichen wird die Prüfung nämlich auch dann wahr, wenn a=0 ist.

Der Bug mit dem Lichtstate bei Units wurde denk ich schon mal letztes Jahr (noch bei den ersten Alphas. Hach, diese Erinnerungen ) erwähnt, wurde aber wies aussieht noch nicht gefixt.
edited 1×, last 17.10.06 09:08:25 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

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Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Fleisch werfen zu können, aber auch gleichzeitig dieses in der genialen Pfanne von bizzl zu brutzeln?

### Meat
id=9
name=Fleisch
icon=gfx\meat.bmp
model=gfx\meat.b3d
scale=0.15
mat=flesh
weight=500
info=ein saftiges Stueck rohes Fleisch
behaviour=throw,ammo:109
damage=0
speed=15
drag=1.8
rate=3000
script=start
[...]
script=end


So kann ich es jetzt braten, allerdings nicht werfen... wo liegt der Fehler?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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Flying Lizard has written
wahrscheinlich weil du 2 Behaviours angegeben hast, du kannst denk ich immer nur eins angeben. Must du woll skripten.

Nöp, das ist es nicht.
@Philipp: probier mal mit leerzeichen zwischen den behaviours, und statt throw eventuell selfthrow.

Achso, wenn ihr irgendwelche sinnvollen änderung an bestehenden Objekten habt, dann sagt mir das bitte im S2Ext-Forum, damit ich die einbauen kann. Es wäre etwas dusselig wenn zbsp Philipp eine Map macht bei der man das Fleisch in der Pfanne braten muss um weiterzukommen, und keiner außer ihm kann das.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

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Also wenn ich selfthrow einsetze, kann ich das Fleisch zwar werfen, allerdings geht das dann bei der Kollision mit dem Boden kaputt, was bei self nicht der Fall wäre. Bizzl, ist es eigentlich auch erlaubt deine Items zu verändern und die dann für sich zu benutzen? Denn der Mod war mir an manchen Stellen zu unrealistisch (und ich liebe Realismus nunmal... ) und deswegen hab ich z.B. die Tasse in die normale Stranded2-Version eingebaut, aber ohne dieses seltsame Comic-Motiv. Nun sieht sie komplett weiß bzw. altweiß aus und ich habe es so eingestellt, dass man per Kombination eines "großen Knochen" mit einer Machete eine Tasse schnitzen kann (process "Tasse schnitzen", ihr versteht was ich meine ).

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Es handelt sich hierbei um eine Nachlässigkeit von mir. In der nächsten Version wird es auch mit throw gehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

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Achso, dann muss ich mich um das Problem ja erstmal nicht mehr kümmern. Du hast ja bisher schon ziemlich viele Sachen geändert, bzw. Fehler korrigiert, möglicherweise wäre es angebracht wieder eine neue Version rauszubringen... Jedenfalls komm ich in meiner Karte gerade nicht weiter, nur weil das Baumhaus bekanntermaßen nicht gebaut werden kann... Nunja, alles deine Entscheidung selbstverständlich.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Wie kann man eingebundene Dateien in der Map abrufen? z.B.: Wenn ich eine Text-Datei als Anhang habe und per Script die Datei als Tagebucheintrag benutzen will. Was muss ich unter "Quelle" angeben?

EDIT:
Und wie kann ich Units/Objects/Items/ect. In der Luft (oder Wasser) stellen bzw aufeinander?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Nur Objects lassen sich beliebig platzieren. Dafür musst du sie zunächst auf den Boden setzen, dann draufzeigen und dann die Leertaste drücken. Über den mittleren Punkt kannst du es dann mit der Maus verschieben, über die anderen drehen. Nochmal Leertaste um zum normalen Modus zurückzuwechseln.

Wie schon gesagt ändert das Anhängen von Dateien nichts an ihrem Pfad. Wenn du "sfx/tollersound.wav" anhängst, bleibt der Pfad auch "sfx/tollersound.wav". Ändert nichts.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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philipp272 has written
Also wenn ich selfthrow einsetze, kann ich das Fleisch zwar werfen, allerdings geht das dann bei der Kollision mit dem Boden kaputt, was bei self nicht der Fall wäre. Bizzl, ist es eigentlich auch erlaubt deine Items zu verändern und die dann für sich zu benutzen? Denn der Mod war mir an manchen Stellen zu unrealistisch (und ich liebe Realismus nunmal... ) und deswegen hab ich z.B. die Tasse in die normale Stranded2-Version eingebaut, aber ohne dieses seltsame Comic-Motiv. Nun sieht sie komplett weiß bzw. altweiß aus und ich habe es so eingestellt, dass man per Kombination eines "großen Knochen" mit einer Machete eine Tasse schnitzen kann (process "Tasse schnitzen", ihr versteht was ich meine ).

Also ehrlich gesagt bin ich net erfreut drüber, aber ansonsten klar. Nur Sag es mir bitte, und füge in die credits irgendwas wie "Mug Mesh by bizzl" ein. Übrigens finde ich die Version mit dem "seltsamen" (wieso eigentlich?) Motiv realistischer, zumindest habe ich nur Tassen mit Motiv zuhause. aber jedem seins.

Achso, kleiner Hinweis: wenn du es in den Standard-Mod einbaust musst du den auch als eigenen Mod weitergeben, sonst kann keiner Was mit deinen Maps anfangen Kannst ja das S2HR Projekt starten.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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DC has written
Nur Objects lassen sich beliebig platzieren. Dafür musst du sie zunächst auf den Boden setzen, dann draufzeigen und dann die Leertaste drücken. Über den mittleren Punkt kannst du es dann mit der Maus verschieben, über die anderen drehen. Nochmal Leertaste um zum normalen Modus zurückzuwechseln.


Da hät ich noch 2 Fragen.
1. Kannst du den freien Positionierungsmodus bitte auch auf itmes erweitern? wär ungemein wichtig für Läden.
2. Kannst du was machen, dass wenn man im freien Positionierungsmodus, z.B die Linie der x-AAchse anklickt, man dass Object NUR auf der x-Achse verschiebt?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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1. Items werden aus technischen Gründen nicht frei platziert werden können hat DC mal gesagt.
2. Das wär nicht schlecht.

zu 1. Aber man könnte doch so machen dass man den Rest ausser objects dann wenigstens noch verschieben kann? (nicht drehen oder höhe, das geht ja nicht; nur verschieben)

Noch was:
1
if (getamount(83)<10) {
warum geht das nicht?
da steht
<10 begins with a unexpected operator

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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@stealth: dreh es um. oder speichere es in einer variable zwischen.

@Lizard: Läden können auch über Dialoge gemacht werden.
Das nix in der "Auslage" liegt ist net so schlimm, Karawannen verkaufen auch meist direkt aus der Kiste.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Das mit dem Achsen Gedöhns geht nicht. Ich kann die nicht anklickbar machen. Die Teile da dran sind ja schon zum drehen. Wenn man etwas ganz exakt Positionieren möchte kann man das mit s2 cmd setpos tun.

Bei Items bin ich noch am Überlegen wie sie sich im Endeffekt verhalten werden. Im Moment fallen sie ja noch durch alles bis auf das Terrain durch, was jedoch alles andere als gut ist. Es gibt da jedoch ne Menge zu berücksichtigen wenn sie doch mit Objekten kollidieren sollen. Im Endeffekt wird es aber vermutlich darauf hinauslaufen, dass sie mit Objekten kollidieren werden, also auch auf diese draufgelegt werden können. Sicher ist das jedoch nicht.
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