Forum
CS2D Allgemein Bild als HintergrundBild als Hintergrund
5 replies 1
env_sprite
Ein Sprite ist eine kleine Grafik, die in eure Map eingebaut werden kann, um sie ein wenig zu verschönern. In das Feld File tippt ihr den Pfad relativ zum CS2D-Verzeichnis ein. Die meisten Sprites befinden sich im Unterordner gfx\sprites. In die Felder X Size und Y Size gebt ihr die Breite und Höhe des Sprites in Pixeln an, und in die Felder X Offset und Y Offset tippt ihr den Abstand des Sprites vom Entity ebenfalls in Pixeln ein. Im Kreisfeld könnt ihr das Sprite drehen.
Es gibt noch eine zweite Methode, das Sprite zu vergrößern, verschieben und zu drehen: Wenn ihr das Entity geschlossen habt, dann müsst ihr mit dem Mauszeiger über das betreffende Entity-Symbol gehen. Mit den Ziffernblock-Tasten 7 und 9 könnt ihr das Sprite drehen, mit den Tasten 8, 4, 6 und 2 es verschieben und mit [Shift]+[8/4/6/2] es vergrößern und verkleinern.
In Alpha tippt ihr die Sichtbarkeit ein, wobei 1.0 Maximum und 0.0 Minimum ist. In die Felder R, G und B kommen jeweils der Rot-, Grün- und Blauanteil hinein, wobei 255 das Maximum ist. Wollt ihr das Sprite in den Originalfarben haben, dann müsst ihr in allen drei Eingabefeldern 255 eintippen. In das Feld Mode müsst ihr den Grafikmodus eingeben. Gebt ihr eine 1 ein, wird das Sprite belassen, bei einer 2 wird die Transparenz des Sprites (z.B. bei GIF) mit beachtet und bei einer 4 wird jede schwarze Stelle des Sprites transparent (z.B. bei BMP). Das Feld Rot. Speed kann eure Grafik konstant drehen lassen. 0 bedeutet keine Rotation, 1 und mehr lässt die Grafik im Uhrzeigersinn drehen und -1 oder weniger lässt die Grafik gegen den Uhrzeigersinn drehen. In das Feld FX könnt ihr eingeben, was ihr wollt, es hat keinerlei Auswirkung auf das Sprite. Wenn ihr in das Feld Blend eine 3 eintippt, bringt ihr das Sprite zum leuchten. Probiert am besten verschiedene Einstellungen aus!
Bei diesem Tutorial, direkt auf dem ersten Bild steht groß und deutlich "Map Background" und das ist genau das, was du brauchst.
Auch zu finden wenn man auf Map Properties klickt. Man gibt den Namen einer Bilddatei im map/backgrounds-Ordner an und schon wird diese als Hintergrundbild genutzt.
@Gast : schau ma im CS2D Ordner unter
1
gfx\backgrounds
bye Scorpion
1