Die chinesischen Behörden sorgen sich schon seit einiger Zeit um den computerspielenden Teil der Bevölkerung. Unter anderem wurde inzwischen ein Zeitlimit für Online-Spiele in Online-Cafés eingeführt. Nun zeigt sich wieder einmal, dass auch die besten Schutzmaßnahmen manchmal keine Wirkung haben können. Am vergangenen Sonnabend starb ein 26-jähriger Mann aus der Stadt Jinzhou in der nördöstlichen Provinz Liaoning, nachdem er zuvor fast genau eine Woche lang durchgespielt hatte. Er hatte die sieben Tage dauernden Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr für seine ausgiebige Zock-Session genutzt. Ärzte die den Spieler untersucht hatten, stellten Übergewicht und Überarbeitung als Todesursache fest. Nach Angaben chinesischer Medien verbrachte der Mann seine Zeit fast ausschließlich mit Online-Spielen, anstatt wie sonst üblich seine Verwandten zu Neujahr zu besuchen. Bei einem Körpergewicht von fast 150 Kilogramm war sein Herz letztenendes nicht in der Lage, ihn nach sieben Tagen dauerhaften Spielekonsums am Leben zu halten. Der Tod des 26-Jährigen sorgte für Aufsehen in der Region. Inzwischen wurden Forderungen laut, in der freien Zeit zu Neujahr für mehr gemeinschaftliche Aktivitäten zu sorgen, weil viele Jugendliche meist nur das Fernsehen oder Computerspiele als Alternative zur Langeweile sehen.
Quelle : http://mokabo.eu/index.php?go=boahhh#
Bin für ein allgemeines Verbot von WoW
Naja, aber sowas ist glaub ich nicht das erste mal in Asien, ist sowas nicht auch schon in Deutschland passiert ?
War die Geschichte nicht schon vor zwei Jahren passiert?
Naja, ich bin gegen ein Verbot, aber für ein "freiwilliges" Sperren von Accounts Seitens der Spiele, wenn 16 oder mehr Stunden ununterbrochene Aktivität festgestellt wird.
Naja, ich halte ja eh nichts von MMOGs, ich spiel lieber Spielsysteme, die klar begrenzte Runden haben, weil man da nicht so versumpft.
Es gibt ja massive Onlinespiele, bei denen die XP-Rate im Laufe der Sitzung abnimmt. Zusätzlich kann man noch ein Schadenshandicap einführen.
Lauter solche Sachen, die Dauerzocker demotivieren.
Andererseits wirds dann halt möglicherweise ein Auswahlkriterium, dass das jwlg. Spiel frei von solchen Mechanismen ist.
Hmm ich hab auch mal WoW gezockt aber wirklich spaß hat es mir nicht gemacht. Ich wurde jedenfalls nicht süchtig davon. Aber da bin ich wohl einer der wenigen der das spiel kacke findet. Ich zocke aber trotzdem WoW ähnliche spiele^^
Das sind Rekorde die se versuchen aufzustellen - ich finde es nur sehr Traurig dass das durch das Zocken wieder passiert - Geschlafen hat er zu 200 % nicht, ich frag mich wie er solage wach bleiben konnte.
Wahrscheinlich hatte er schon übung darin weil er ja schon früher lange gezockt hat.
D.h er hält sehr lange durch weil er schon "Training" dafür hatte, er hat sich daran gewöhnt.
Naja jetz isser tot
er war 26
achja hab auch WOW gezockt gehöre auch zu den wenigen die das spiel nich süchtig gemacht hat geil wars zwar schon aba auf dauer langweilig zu wenig abwechslung
was auch ne möglichkeit wäre, das die einfach nachts die server runterfahren;)
so kann keiner tagelang durchzocen und aus langeweile werden die dann schon pennen gehen
was auch ne möglichkeit wäre, das die einfach nachts die server runterfahren;)
so kann keiner tagelang durchzocen und aus langeweile werden die dann schon pennen gehen
definiere bitte "nachts"
Reallife hat geschrieben
o.O 26 er hätte aber so vernünftig sein müssen und das Kapieren sollen
Erwarte keinerlei Reife von 20-30-Jährigen, die meisten sind sehr abenteuerlustig, manchmal mehr als die unter-20-Jährigen
Nachts für Europäer etc. ist Tag für Amis und andersrum .
Da kann man keine Server runnafahren das würde kollateralschäden verursachen..
Da liegst du aber falsch. Wir reden hier von WoW, wo man bei diesem Game sicher sein kann, dass ein paar millionen Leute es spielen. Aus diesem Grund kann man nicht erwarten, dass es nur einen Server gibt. Es gibt mehrere und noch dazu sind es europäische Server. Nachts kann es sein, dass diese Server offline sind, aber das hat meist Gründe.
Die Amis und Japsen haben auch ihre Servern, weshalb die "Realms"(das sind die Servern) auch down sein können. Wenn alle Spieler auf einem einzigen Server wären, dann könnte man wegen der extremen Lags nicht mehr richtig spielen, geschweige denn sich noch da einzuloggen.
@Blade: ja, kann sein, aber wie stark sind die server miteinander vernetzt? Wenn die eine gemeinsame Welt bilden kann das schon zu problemen führen (zumal es dann gar nix bringt, die dauerzocker werden dann schon mitbekommen zu welchen servern sie als nächstes hopsen müssen)
Naja, eine Sucht kann man nur mit einer anderen Sucht bekämpfen. Ausserdem kann es auch andere Faktoren bei den Noten geben...Mag vll. mit dazu beigetragen haben, aber wer sagt denn, dass man sich für die Schule interessiert, nachdem man nicht mehr onlinesüchtig ist, oder so.
Das Problem ist ja meist, dass die Betroffenen nicht merken ob sie süchtig sind. Das merke ich auch deutlich in meinen Freundeskreis: Ein Typ zockt sofort nach Schulschluss Zuhaus bis um 10 Uhr und "unwichtige Kleinichkeiten" wie Essen, Schlafen, Schulaufgaben, ect werden schnell vergessen oder nur kurz nebenbei gemacht.
Aber wenn mal der Server down ist wegen Wartungsarbeiten ist er mies drauf und kaum ansprechbar (wenn er überhaupt mit jemanden in seiner Freizeit spricht außer im TeamSpeak O_o).