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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
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Das ist schon in BB standardmäßig so, frag mich nicht, wieso...
Ich hab aber auch noch nie in 3-Dimensionalen Koordinatensystemen gearbeitet

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Stealth: Weil das so normal ist. Zumindest bei Blitz 3D. Sonst hätte ich alles drehen müssen was absoluter Schwachsinn wäre.

Flying Lizard: Nein, es ist so wie Stealth sagt.

Ich habe es nun doch so geändert, dass s2 cmd targetclass für Wasser/Land verschiedene Werte liefert und s2 cmd targetdistance eingebaut.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
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Uargs
mustest du denn dafür negative Zahlen nehmen

Du könntest doch auch ein on:target event machen?
Wird ausgelöst sobald man länger als ein flüchtiges vorbeiziehen (umschauen) auf das object zielt.
edited 1×, last 11.11.06 12:51:11 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Irgendwann hörts auch mal auf
Nein, das kann ich wirklich nicht machen. Das kostet zu viel Rechenleistung. Alleine weil dann andauernd irgendwelche Events ausgelöst würden, also nicht nur das Prüfen alleine kostet Leistung. Und in Stranded II würde ich das garnicht benutzen. Es würde also Leistung für nichts verschwendet. Wer will kann sich sowas mit den bestehenden Mitteln durchaus selber scripten. Einprogrammieren werde ich es definitiv nicht.

Und was zum Teufel hast du gegen negative Zahlen?
Die positiven stehen für Klassen, daher habe ich mir gedacht ich nehme einfach besser negative umd Konflikten aus dem Weg zu gehen (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass noch viele neue Klassen dazukommen)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
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HW has written
Ganzzahlintegers

Gibt es auch nicht ganzzahlige Integer ?
Sry, aber seit meiner ersten Vorlesung in "Modellierung und Programmierung" regier ich auf solche konstrukte immer allergisch, unsere Lesende fabriziert auch solchen mist.

Wegen dem Koordinatensystem: Das ist immer so, sowohl in der Mathematik als auch in der informatik. x breite, y höhe, z tiefe.


Und jetzt OnTopic:
ai_stay macht bei mir irgendwie nicht mit, ich muss den state immer per hand zuweisen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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@Integers: Ich wollte damit eigentlich nur betonen dass Integers nur Ganzzahlen sein können, nichts weiter. Reine Betonungssache.
Ich hätte natürlich auch Ganzzahlvariablen nehmen können, sind ja genau dasselbe wie Integers und haben keine fehlerhafte/missverständliche Bedeutung/Interpretationsmöglichkeit.

Allerdings gehört das nicht wirklich hier rein und es würde hier das reinste Chaos entstehen, wenn jeder schon wegen einem einzelnen Wort das ihm nicht gefällt, weil es sich ins Falsche interpretieren ließe, so einen Aufstand macht.

@ai_stay: Eigentlich verwendet DC selbst beim Adventure ständig ai_stay für den Piraten und es macht keine Probleme.
Aber solang dus per Statezuweisung auch machen kannst, kannst du doch froh sein.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
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@DC:
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s2:ai_stay $called_native,0;
und zum wieder laufen lassen:
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s2:ai_stay $called_native,1;

@HW: ich weiß, aber weißt du auch wie es ist, wenn man bekennende Nudisten, Manische Tafelwischer und eben inkompetente Doktorinnen als Lesende und Seminarleiter hast? Die machen einen exht wahnsinnig.
Naja, scheiß drauf.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
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DC has written
Vertausche es
ai_stay unit,0; = nicht stehen = laufen
ai_stay unit,1; = stehen

gott, bin ich dämlich
naja, beim nächsten mal. danke.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
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Gibt es einen Befehl dass der Rest vom Script der danach steht erst nach einer Zeit ausgeführt wird (ein paar sekunden)?

EDIT

Und kann man Units springen lassen?
So ein Befehl wie jump Y [, ID]
edited 2×, last 11.11.06 10:55:00 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
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Äh, nach dem was ihr mir erklärt habe sollte ich damit machen können das jenachdem welcher Winkel und Entfernung und Koordinaten angegeben wurde, Koordinaten ausgegeben werden die dieser Konstruktion entsprechen sprich, Kreisförmig wenns merere bei verschiedenem Wert hinter cos/sin. Aber er macht egal wie ich gucke nur die Objecte auf einer geraden Linie.

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on:use {
$yaw=getyaw ("unit",1);

$id=create ("object",1,0,0);

setpos "object",$id,(3+10*sin "$yaw"),"self",(7+10*cos "$yaw");
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Ja, sin und cos sind normale Befehle mit Rückgabe. Befehle mit Rückgabe müssen IMMER runde Klammern hinter sich stehen haben, sonst gibts auch keine Rückgabe. Warum immer die Variablen in Anführungszeichen gesetzt werden ist mir auch ein Rätsel. Das ist falsch bzw. zumindest Unfug und überflüssig. Variablen werden immer einfach nur in der Form $bezeichner angegeben, nie als "$bezeichner". Nur in Kombination mit Strings (Text) sind Anführungszeichen notwendig. Also z.B. wenn man msg "Du hast $gold Gold!"; machen möchte. msg "$gold"; hingegen schonwieder unnötig, da der String ja leer ist. Man hat nur den Variablenwert darin. Also kann man genau so gut direkt msg $gold; schreiben.

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on:use {
$yaw=getyaw ("unit",1);

$id=create ("object",1,0,0);

setpos "object",$id,(3+10*sin($yaw)),"self",(7+10*cos ($yaw));
}

Wobei es trotzdem nicht so wirklich richtig funktioniert ... liegt vielleicht an dem ganzen Float/Int ungenauigkeits Gekacke...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
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Wie kann ich die Kameras für die sequenzen frei positionieren, damit ich sie z.B. in der Luft stellen kann. Bei mir klappt es nur mit Objects.

EDIT:
Noch zwei Fragen hinterher:
1. Kann man die Kommentare beim Laden (also z.B. Loading Objects) ändern. Das man z.B. schreiben kann statt "Loading Objects" "Bäume werden eingepflanzt".
2. Kann man die Version Nummer unten rechts im Menü ändern. Wäre nützlich für eine Mod.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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davidsung: Man benutzt Infos und Sequenzbefehle um Kameras zu positionieren und zu bewegen. Anders geht das nicht.
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_commands.php?list=sequences
z.B.:
s2 cmd setcam
s2 cmd movecam

Fast alle Texte von Menüs etc. sind in der sys/strings.inf gespeichert. Auch die Texte beim Laden/Speichern lassen sich dort ändern. Sie stehen direkt am Anfang der Datei.

Die Versionsnummer kann man nicht ändern. Das wäre auch nicht sinnvoll. Sie steht nämlich nicht für die Version der Mod sondern für die Version von Stranded II, also die Version der Engine wenn man es so will.
Wenn man selbst irgendwo eine Version angeben will kann man das z.B. in sys/gfx/title.bmp machen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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hmm Bei mir klappt der "goto"-Befehl bei der Yacht nicht.
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on:start {
ai_mode 132, "goto" , "object", 124;
}
Ich möchte gerne das die Jacht beim starten der Map zu einen Object fährt mit der ID 124. Die Yacht bleibt aber stehen, und darauf folgende Scripts werden nicht ausgeführt z.B. flash.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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Das Script von Lizard ist richtig, bloß kriegt man das Item nicht wenn man nicht genug Platz dafür hat.

@Davidsung: Der ai_mode Befehle hängen vom Behaviour ab. Die Yacht hat aber kein Behaviour mit dem sie sich selbstständig bewegen kann. Du müsstest dafür s2 cmd unitpath nehmen und ein Info an dieses Object setzen.
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