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German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
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user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
bei deinem vorschlag von einer technischen lösung dafür wüsste ich zum beispiel nicht, wie man in dem fall die hohe elektrische selbstleistung des kristalls ersetzen sollte, zumal eine gauß-waffe geradezu riesige mengen an energie verschlingt.

Die Annahme, dass kristalline Strukturen viel Energie speichern können, ist ja eigentlich schon Schwachsinn, weshalb dein Ansatz auch nicht wirklich plausibel ist... Da hatte ich ja vor Ewigkeiten mal ein wenig recherchiert...
Jetzt fällt mir nämlich auch wieder ein, wie ich damals auf die Kristalle kam. Die sollten nämlich als Grundlage für die E-Zellen dienen... Joa, mei... Ein bisschen SciFi wäre ja vielleicht nicht schlecht.

Wollen wir die Kristalle als Basis für E-Zellen und von mir aus auch die Gauß-Muni nehmen...?

genau das mein ich ja, das spiel spielt in der zukunft und auf anderen planeten, wer weiß, was für bis dahin und dort dann alles für entdeckungen gemacht werden
also, bisschen scifi ist sogar gut, es soll ja schließlich auch was interessantes neues präsentiert werden, was für die leute, die das spiel nachher spielen, irgendwie exotisch, neu, interessant und faszinierend ist

ist also genehmigt

user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
da würde es dann auch wieder dafür sprechen, die energie aus dem anzug zu beziehen, einmal schießen entleert dann einmal zu 90-100% die energieleiste und der spieler müsste sie wieder mir 3 oder 4 energiezellen aufladen.

Mir wäre eine E-Zelle als Municlip lieber... Aber die Projektile sind ja schon Munition...

Von mir aus, kann man das erst einmal so machen, ja.

na endlich siehst du mal was ein, man muss dir nur nen neues konzept vorschlagen, das gut durchdacht ist und gleichzeitig einen vorschlag als grundlage hat, den du vorher mit "naja" kommentiert oder abgelehnt hast

user Mc Leaf has written
More >

tja, ich bin halt lieber für die ideen zuständig.
zudem hab ich ja noch anderweitig zu tun... (wobei das die letzten paar monate auch etwas zurückstecken musste )
und dann ist da ja jetzt auch noch mein studium, was auch ziemlich viel zeit beansprucht...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Hurri04 has written
genau das mein ich ja, das spiel spielt in der zukunft und auf anderen planeten, wer weiß, was für bis dahin und dort dann alles für entdeckungen gemacht werden

Aber mit Sicherheit bspw. keine neuen (stabilen) Elemente. Gewisse physikalische Grenzen sollten schon eingehalten werden, und bei Kristallen ist die Energie in der Gitterstruktur gebunden und die gibt - soweit ich das mal recherchiert hatte - eben nicht viel her... Naja, scheiß' drauf.

(dafür bin ich ja auch bei anderen Sachen wie Chemie, Geologie und Biologie usw. vielleicht etwas ungenauer)

user Hurri04 has written
tja, ich bin halt lieber für die ideen zuständig.
zudem hab ich ja noch anderweitig zu tun... (wobei das die letzten paar monate auch etwas zurückstecken musste )
und dann ist da ja jetzt auch noch mein studium, was auch ziemlich viel zeit beansprucht...

Dann weißt ja wie ich mich fühle...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
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Bei allem Respekt, trotz dieser super Ideen. Wie eäre es, wenn man sich erstmal um die grundlegenden Sachen kümmert. Damit meine ich, dass man erstmal einen Techtree mit den nötigen Items erstellt, und alle Objekte einfügt, damit man alle Items auf irgendeinem Weg erhalten kann. Und dann kann man sich doch noch den Kopf über Drohnen oder Roboter zerbrechen. Wenn daran sollte es nicht hängen bleiben.

Sry, dass ist nur meine Meinung. Denn ich habe mir gedacht, dass man sich einfach nicht zu viel vornehmen sollte, und schon gar nicht, wenn nur Mc Leaf die Sachen machen soll, die wir uns ausdenken.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
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Wenn die Energie des Kristalls in der Gitterstrucktur steckt müsste der ja extrem Hart sein, wenn man davon ausgeht das es einen Kristall gibt der verdammt viel Energie in der Gitterstrucktur hat und bei Kontakt mit einem bestimmten Stoff zerfällt (z.B. Sauerstoff) (und dabei die ganze Energie frei setzt), dann müsste dieser Kristall ja auch super gut als Panzerung zu nutzen sein.

Meine Idee: Die leichte Panzerung für die Drohne wird aus Leichtmetal, die mittlere aus Schwermetal und die schwere Panzerung wird aus "Panzerplatten" hergestellt welche aus dem Kristall, Schwermetal und am besten noch einem Gebäude hergestellt werden.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
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user cRaZy AsZ has written
Bei allem Respekt, trotz dieser super Ideen. Wie eäre es, wenn man sich erstmal um die grundlegenden Sachen kümmert. Damit meine ich, dass man erstmal einen Techtree mit den nötigen Items erstellt, und alle Objekte einfügt, damit man alle Items auf irgendeinem Weg erhalten kann. Und dann kann man sich doch noch den Kopf über Drohnen oder Roboter zerbrechen. Wenn daran sollte es nicht hängen bleiben.

Sry, dass ist nur meine Meinung. Denn ich habe mir gedacht, dass man sich einfach nicht zu viel vornehmen sollte, und schon gar nicht, wenn nur Mc Leaf die Sachen machen soll, die wir uns ausdenken.

Du schau' mal lieber endlich in deinen Briefkasten. :p

user Feuer der veraenderung has written
Wenn die Energie des Kristalls in der Gitterstrucktur steckt müsste der ja extrem Hart sein, wenn man davon ausgeht das es einen Kristall gibt der verdammt viel Energie in der Gitterstrucktur hat und bei Kontakt mit einem bestimmten Stoff zerfällt (z.B. Sauerstoff) (und dabei die ganze Energie frei setzt), dann müsste dieser Kristall ja auch super gut als Panzerung zu nutzen sein.

Meine Idee: Die leichte Panzerung für die Drohne wird aus Leichtmetal, die mittlere aus Schwermetal und die schwere Panzerung wird aus "Panzerplatten" hergestellt welche aus dem Kristall, Schwermetal und am besten noch einem Gebäude hergestellt werden.

Hm... wäre eine Überlegung wert. Aber momentan gibt es ja noch das Cermet (Verbundstoff aus Metall und Keramik), welches als superstabiler Werkstoff fungiert...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
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Wie wäre es, wenn wir alle Fortschritte, bzw. einfach alles in dem Wiki von Unrealsoftware speichern? Es ist ja möglich, Dateien hochzuladen. Mein Problem ist einfach, dass man nicht parallel an einer Aufgabe arbeiten sollte, dass kostet Zeit und Nerven. Und bei Wiki wird ja so oder so versioniert, also kann keiner etwas kaputtmachen. Ist doch ne Überlegung wert.

Es kann ja auch auf irgendeinem virtuellen Speicher (Dropbox) oder ähnliches abgelegt werden, damit man einfach immer ein Zugriff auf den aktuellen Status hat

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user cRaZy AsZ has written
Wie wäre es, wenn wir alle Fortschritte, bzw. einfach alles in dem Wiki von Unrealsoftware speichern? Es ist ja möglich, Dateien hochzuladen. Mein Problem ist einfach, dass man nicht parallel an einer Aufgabe arbeiten sollte, dass kostet Zeit und Nerven. Und bei Wiki wird ja so oder so versioniert, also kann keiner etwas kaputtmachen. Ist doch ne Überlegung wert.

Hm... Dann könnte ich eigentlich auch gleich dort alles reintippen...

Kommt man da mit dem normalen Wikipedia-Account rein...? (werd' ich mal testen...)

Ich würd da dann was zu den Materialen und den Drohnen reintippen. Und zwar in modellierter Form, so dass man als Entwickler darauf aufbauen kann. Falls Orge Lust hat, könnte er dann bspw. schon einmal ein paar Definitionen und so machen, so dass man wenigstens schon einmal ein paar Platzhalter hat.

user cRaZy AsZ has written
Es kann ja auch auf irgendeinem virtuellen Speicher (Dropbox) oder ähnliches abgelegt werden, damit man einfach immer ein Zugriff auf den aktuellen Status hat

Ich hatte mir das neulich mal angeguckt, aber irgendetwas nicht ganz gecheckt...
Hab hier auf'm Lappy auch Ubuntu drauf...

Aber von mir aus könnten wir das so machen, ja...

Nachtrag: Hab's grad gelesen... Wiki mit US-Account. Ist ja auch logisch...

Nachtrag: Naja. Da müsste ich mich erst in den ganzen Wiki-Kram einarbeiten... (aber ich sehe grad, Hurri ist da ganz fleißig aktiv ) Außerdem ist das ja eher Öffentlichkeitsarbeit.

Bliebe noch die Dropbox die sich ja bei Ubuntu so toll einfach einrichten lässt...
(ist aber auch schon eine Weile her, da hatte ich den Lappy erst - werd's demnächst nochmal probieren)
edited 2×, last 29.11.11 01:52:15 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
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Mc Leaf has written
Falls Orge Lust hat, könnte er dann bspw. schon einmal ein paar Definitionen und so machen, so dass man wenigstens schon einmal ein paar Platzhalter hat.


Klar Definitionen... sind das die Textzeilen, die Items und Objekte festlegen (also die mit scale= , material= , model= usw.)?

Wofür werden sie gebraucht? Für das Roboter-Grundmodell hab ich sie ja schon, die Kombis auch. Braucht ihr die schon für die einzelnen Roboter-Module bzw. die Kombinationen, um diese Module herzustellen?

P.S.: Wie stehen die Chancen, dass meine "Blueberry" irgendwo eingebaut wird? (würde dann model/textur nochmal bisschen überarbeiten, je nachdem wie ich das hinkrieg')

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Orge has written
Klar Definitionen... sind das die Textzeilen, die Items und Objekte festlegen (also die mit scale= , material= , model= usw.)?

Jepp.

Also alles Zeugs was in den *.inf-Files steht.

user Orge has written
Wofür werden sie gebraucht?

Vornehmlich so Sachen wie ID, Material, Name, Info..., so dass man sie schon einmal im Spiel hat. Einige Kombis könnte man vielleicht auch noch machen. Theoretisch auch schon so Sachen wie Menü oder so'n Zeugs... Je nachdem, was du schaffst.
Als Platzhalter für Modell/Icon kannst du eigentlich erst einmal alles mögliche nehmen...

user Orge has written
Für das Roboter-Grundmodell hab ich sie ja schon, die Kombis auch. Braucht ihr die schon für die einzelnen Roboter-Module bzw. die Kombinationen, um diese Module herzustellen?

Ja. Ich fass' das aber noch einmal ordentlich zusammen. Da spielen sicherlich auch noch ein paar Materialien bei den Kombis eine Rolle, deshalb hängt das auch noch mehr oder weniger vom Material-Techtree ab.

user Orge has written
P.S.: Wie stehen die Chancen, dass meine "Blueberry" irgendwo eingebaut wird? (würde dann model/textur nochmal bisschen überarbeiten, je nachdem wie ich das hinkrieg')

Momentan eher schlecht...

Vor allem, weil ich mich neulich selbst noch einmal hingesetzt und dein Modell überarbeitet hatte.

Moment... (geht ja schnell)... Da:

IMG:https://s1.directupload.net/images/111129/temp/icknpcla.png

(ca. 1500 Triangles... )

und so könnte es in etwa im Spiel aussehen...

IMG:https://s1.directupload.net/images/111129/temp/w2558pa4.png


Ohne deine Vorlage hätte ich das aber nicht hingekriegt.
Insofern bist du natürlich mit "Urheber".

Du kannst natürlich trotzdem dein Modell weiterhin überarbeiten, vielleicht kriegst du es noch besser hin...?
Bei meiner Pflanze habe ich nämlich bspw. nur die Standard-Texturen aus S2 genommen... (struc5.bmp, struc2.bmp).
Oder du hast vllt. noch eine coole Idee machst wieder ein grobes Modell und ich guck' mal, was ich daraus machen kann. Du hast da irgendwie viel mehr Gespür als ich...

Und für Kritik an meiner Version bin ich natürlich auch stets offen.

Hui... schon wieder Smiley-Alarm hier.

PS: Werden die Bilder bei der Vollanzeige bei euch auch lila angezeigt...?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Orge has written
hätte da jetzt ein paar Items und Kombinationen zum Bereich Roboter/Module (und die Itemtexte wie z.b. "Flasche (Wasser)" sind bisschen aufgemotzt )

http://www.file-upload.net/download-3918929/Roboter-und-Modulzeugs.rar.html

Cool

Aber wie gesagt solltest du ja eigentlich erst noch abwarten... :p

Mir gefallen nämlich einige Kombis und Begriffe nicht... Ich mach' mal ein paar Vorschläge:

### Kettenräder
Ok.

### Zahnräder
Was ist mit Schrauben, Gewinden und diversen anderen Metallteilen...?
Deswegen sag' ich ja: alles Kleinzeug aus Metall sollte man vielleicht lieber unter L-Metallteile zusammenfassen.

### Getriebe
### Motor
### Fahrwerk
Würde ich alles zusammenfassen zu Fahrwerk. Bin ja kein Mechaniker, aber ist nicht auch Getriebe+Motor=Fahrwerk...?

### Roboter
"Drohne" finde ich besser...

### Fernbedienung
Logisch.

### Kamera
Das dürfte so scripttechnisch nicht funktionieren... Aber egal. Kamera ist auf jeden Fall erstmal cool.

### Plastik
Jupp.

### Transportbox
Hier fände ich "Stauraum" besser... Oder vielleicht "Transportmodul" das passt besser zu den nächsten Begriffen.

### Schildmodul
Joa...

### Greifarm
Die Drohne wird ja sicherlich nicht nur einen Greifarm sondern bspw. auch eine Schaufel besitzen. Vielleicht "Werkzeugmodul"...? Kp...

### Sensormodul
"Sensorik", oder von mir aus auch "Sensormodul", okay.

Und bei den Kombis ist es ähnlich.

Ich fänd's aber auch cool, wenn du noch ein paar schicke Ideen für Pflanzen hättest... Zu dem TechTree und so komme ich grad nicht so richtig (aber hoffentlich am WE), wegen viel Arbeit im RL.

Hast auch eh noch gar nix zu meiner Pflanze gesagt...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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Gut, ich werde deine Vorschläge/Änderungen mal einbauen

Mc Leaf has written
Hast auch eh noch gar nix zu meiner Pflanze gesagt...


Das hol ich gleich als erstes mal nach

Also von der Textur ist sie schon um Welten besser (waren vorher ja 2 Farben...) und auch das Modell ist auch vorangeschritten. Bei der Textur des Stängels, der hat ja momentan Holzoptik. Würde da eher was marsfarbenes nehmen oder vielleicht rötlicher oder so.
Aber ansonsten toll

Mc Leaf has written
### Zahnräder
Was ist mit Schrauben, Gewinden und diversen anderen Metallteilen...?
Deswegen sag' ich ja: alles Kleinzeug aus Metall sollte man vielleicht lieber unter L-Metallteile zusammenfassen.

hast du da an L-Metallteile wie in "Leichtmetall" (id 853) gedacht? Oder ne Kombi daraus, sowas wie "Kleinteile wie Schrauben, Gewinden, Bolzen und Ähnliches aus Leichtmetall, die ich für den Bau von allen möglichen Geräten benutzen kann."

Mc Leaf has written
### Getriebe
### Motor
### Fahrwerk
Würde ich alles zusammenfassen zu Fahrwerk. Bin ja kein Mechaniker, aber ist nicht auch Getriebe+Motor=Fahrwerk...?

Die ganzen Bilder bei google zeigen das, jo. Würde da ne Kombi aus "Kettenräder + S-Metall + L-Metall(teile?) + E-Bausatz" vorschlagen.

Mc Leaf has written
### Roboter
"Drohne" finde ich besser...

Meine egentliche Meinung zu dem ganzen Roboter/Drohnenreug ist, dass es nur einen gibt, der dann nen Namen und n Smiley als "Gesicht" kriegt und einzigartig ist ... da das aber wohl eher... komisch ist, ist gegen "Drohne" nichts einzuwenden. Wird geändert.

Mc Leaf has written
### Transportbox
Hier fände ich "Stauraum" besser... Oder vielleicht "Transportmodul" das passt besser zu den nächsten Begriffen.

ok ... Transportmodul

Mc Leaf has written
### Greifarm
Die Drohne wird ja sicherlich nicht nur einen Greifarm sondern bspw. auch eine Schaufel besitzen. Vielleicht "Werkzeugmodul"...? Kp...

Werkzeugmodul, ok, falls es aber ausschließlich für Pflanzen bzw. Ernten gebraucht werden soll, vielleicht eher "Agrarmodul" oder sowas.

Mc Leaf has written
Ich fänd's aber auch cool, wenn du noch ein paar schicke Ideen für Pflanzen hättest...

also spontan ist es eher mau, aber ich seh mal, was ich noch so aus meinem Hirn krieg
Dazu müsste man nur noch klären:

a) Soll es eine richtige Vegetation geben (mal vom marsartigen Planet ausgegangen) oder eher nur vereinzelte Büsche/Pflanzen

b) Beim normalen Stranded ist klar, was man mit Blättern und Ästen machen kann. Aber bei LiS kann der Spieler mit der dortigen Vegetation (vor allem weil er erstmal rausfinden muss, was genau passiert wenn er es isst/kaputtmacht/einpflanzt) eher wenig anfangen, bzw. sie als Nahrungs- oder Wasserquelle nutzen (oder noch Kautschuk oder sowas)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Orge has written
Bei der Textur des Stängels, der hat ja momentan Holzoptik. Würde da eher was marsfarbenes nehmen oder vielleicht rötlicher oder so.

Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen... Die Pflanze soll natürlich nicht auf diesem marsähnlichen Planeten wachsen.

Langfristig soll ja auch noch ein "belebter" Planet rein, dafür ist u.a. die Pflanze gedacht. Werd' demnächst auch mal versuchen, diese eine Koralle zu modellieren, falls ich Zeit finde.

user Orge has written
hast du da an L-Metallteile wie in "Leichtmetall" (id 853) gedacht? Oder ne Kombi daraus, sowas wie "Kleinteile wie Schrauben, Gewinden, Bolzen und Ähnliches aus Leichtmetall, die ich für den Bau von allen möglichen Geräten benutzen kann."

Letzteres genau. Und zwar dachte ich da vor allem an so eine Fertigungsanlage... Ich weiß nicht mehr wie die Technik heißt, aber es gibt bspw. Verfahren bei denen man im Computer ein Modell vorgibt, und dann wird es mit einem Laser aus einer Kunststoffmasse "ausgeschnitten". Sowas geht sicherlich auch mit Metall oder Keramik und da dachte ich an soetwas wie

Werkstoff -> [Fertigungsanlage + Energie] -> Bauteile

Wobei mit Werkstoff L-Metall, S-Metall, Plastik usw. und mit Bauteile entsprechend L-Metallteile, S-Metallteile, Plastikteile usw. gemeint ist.

Etwas größere Bauteile - für Gebäude, Fahrzeuge und auch einige Items - kann der Spieler ja mit dem Werkzeugkasten herstellen, also bspw. soetwas profanes wie

L-Metall + WK -> Rohr

user Orge has written
Die ganzen Bilder bei google zeigen das, jo. Würde da ne Kombi aus "Kettenräder + S-Metall + L-Metall(teile?) + E-Bausatz" vorschlagen.

Ich würd' die Kettenräder/Räder gerne als extra Item haben, so dass man bei den Drohnen ggf. eins gegen das andere schnell austauschen kann, ohne die Drohne völlig zu zerlegen... (s.o.)

Mal überlegen... also bspw.

S-Metall + WK -> Ketten
Plastik + L/S-Metall + WK -> Räder

Hm... und dann

L/S-Metall (?) + L/S-Metallteile (?) + E-Bausatz -> Fahrwerk

und schließlich

Fahrwerk + Ketten + WK -> Fahrwerk (Ketten)
Fahrwerk + Räder + WK -> Fahrwerk (Räder)

Mir fällt auch grad ein: Die Räder (aber nicht das Fahrwerk) könnte man bspw. auch für den Rover verwenden...

user Orge has written
Meine egentliche Meinung zu dem ganzen Roboter/Drohnenreug ist, dass es nur einen gibt, der dann nen Namen und n Smiley als "Gesicht" kriegt und einzigartig ist ... da das aber wohl eher... komisch ist, ist gegen "Drohne" nichts einzuwenden. Wird geändert.

Apropos... ich wollte mal so ein kleines Maskottchen wie dieses "Helferlein" (-> Daniel Düsentrieb) einbauen. Modell ist sogar schon fertig... Gestern hab' ich aber noch im Netz so ein anderes Teil gefunden:





Mir gefällt das Vieh irgendwie. Hat zwar noch keine Animation, aber die kriege ich hin.

Allerdings habe ich Probleme, das Teil zu MilkShape zu konvertieren, weil das Teil im max-Format (3ds max, 2009) ist...

user Orge has written
Werkzeugmodul, ok, falls es aber ausschließlich für Pflanzen bzw. Ernten gebraucht werden soll, vielleicht eher "Agrarmodul" oder sowas.

Naja, für alles Mögliche eben... Anpflanzen, buddeln, sammeln...

user Orge has written
a) Soll es eine richtige Vegetation geben (mal vom marsartigen Planet ausgegangen) oder eher nur vereinzelte Büsche/Pflanzen

Da auf dem Mars wächst sowieso nix...

Wir bräuchten dichte Vegetation um auch Szenarien auf "belebten" Planeten machen zu können. Nur in dieser kargen Felswüste wird nämlich auch ein bisschen öde...
Wir brauchen auf jeden Fall solche Planeten, schon alleine, um dieses riesige Biest aus S2LiS auf den Spieler hetzen zu können.

user Orge has written
b) Beim normalen Stranded ist klar, was man mit Blättern und Ästen machen kann. Aber bei LiS kann der Spieler mit der dortigen Vegetation (vor allem weil er erstmal rausfinden muss, was genau passiert wenn er es isst/kaputtmacht/einpflanzt) eher wenig anfangen, bzw. sie als Nahrungs- oder Wasserquelle nutzen (oder noch Kautschuk oder sowas)

Na da kann man ja das mit dem Scanner einbauen was du vorgeschlagen hattest.
Der Spieler muss halt erst dies und jenes untersuchen bevor er es essen kann.

Man könnte hier bspw. auch Erfolgswahrscheinlichkeiten für das Anpflanzen einbauen. Der Spieler pflanzt etwas ein, was ihm aber zu Anfang noch unbekannt ist, weshalb dann bspw. aus 90% der eingepflanzten Samen zu Beginn nix wird...
Das er mit der Zeit den grünen Daumen bekommt, dürfte klar sein, und dann sollten 'Missernten' auch weniger häufig auftreten.

Nachtrag: (Bild wurde nicht richtig angezeigt)
edited 1×, last 02.12.11 12:26:46 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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mc Leaf has written
Letzteres genau. Und zwar dachte ich da vor allem an so eine Fertigungsanlage... Ich weiß nicht mehr wie die Technik heißt, aber es gibt bspw. Verfahren bei denen man im Computer ein Modell vorgibt, und dann wird es mit einem Laser aus einer Kunststoffmasse "ausgeschnitten". Sowas geht sicherlich auch mit Metall oder Keramik und da dachte ich an soetwas wie

Werkstoff -> [Fertigungsanlage + Energie] -> Bauteile


hm... müsste sowas ähnliches wie Fräsen sein, nur eben mit nem Laser. Allerdings sollte es auch nicht zu kompliziert werden.
Nen Hammer aus Ast und Stein zu basteln kriegt man vielleicht noch hin, aber zu wissen, dass man erstmal die Rohmaterialien in ne Fertigungsanlage (oder manuell so ne Art Zeichenbrett mit Schraubstock und Laser/Plasmafräse) geben muss, um daraus dann über komplexere Kombis ne Drohne zu bauen dürfte nimmer so ganz leicht sein.
Vielleicht kann da der Roboter bzw. ne Art Datenbank im Shuttle helfen, sobald der Spieler in der Lage ist, genug Energie zu erzeugen. (Dann wäre auch die Storyline richtig: Absturz -> Überleben (Algenfarm) -> Basis ausbauen)
Mc Leaf has written
Na da kann man ja das mit dem Scanner einbauen was du vorgeschlagen hattest.
Der Spieler muss halt erst dies und jenes untersuchen bevor er es essen kann.
Man könnte hier bspw. auch Erfolgswahrscheinlichkeiten für das Anpflanzen einbauen. Der Spieler pflanzt etwas ein, was ihm aber zu Anfang noch unbekannt ist, weshalb dann bspw. aus 90% der eingepflanzten Samen zu Beginn nix wird...


Da hab ich den Skill "Kräuterkunde" eingefügt, der dann sowohl Untersuchen-Fähigkeit als auch die Anpflanz-Erfolgschance (und vielleicht noch ne Art Sammel-Fähigkeit bei bestimmten Pflanzen) widerspiegelt.
Momentan erhöht er die Wahrscheinlichkeit, Früchte aus den Blaubeeren-Pflanzenteilen zu erhalten, weil die nützlich sind

Mc Leaf has written
Fahrwerk + Ketten + WK -> Fahrwerk (Ketten)
Fahrwerk + Räder + WK -> Fahrwerk (Räder)

So gut wie erledigt

Edit: Man kann jetzt die Gummirad-Drohne mit Kettenrädern kombinieren, um eine Kettenrad-Drohne zu erhalten und umgekehrt. (Ist zwar mit den Modulen nicht möglich, da man sonst bei 2 Slots ca. (N+1)²
(Bei N = Anzahl der Module+Fortbewegungsarten) Roboter-Modelle und Kombinationen braucht (oder so ähnlich )


Mc Leaf has written
Apropos... ich wollte mal so ein kleines Maskottchen wie dieses "Helferlein" (-> Daniel Düsentrieb) einbauen. Modell ist sogar schon fertig... Gestern hab' ich aber noch im Netz so ein anderes Teil gefunden:

Da stimm' ich zu; Sowohl Helferlein als auch dieser Roboter sind sehr sympathisch
edited 1×, last 01.12.11 07:06:18 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Orge has written
hm... müsste sowas ähnliches wie Fräsen sein, nur eben mit nem Laser. Allerdings sollte es auch nicht zu kompliziert werden.
Nen Hammer aus Ast und Stein zu basteln kriegt man vielleicht noch hin, aber zu wissen, dass man erstmal die Rohmaterialien in ne Fertigungsanlage (oder manuell so ne Art Zeichenbrett mit Schraubstock und Laser/Plasmafräse) geben muss, um daraus dann über komplexere Kombis ne Drohne zu bauen dürfte nimmer so ganz leicht sein.
Vielleicht kann da der Roboter bzw. ne Art Datenbank im Shuttle helfen, sobald der Spieler in der Lage ist, genug Energie zu erzeugen. (Dann wäre auch die Storyline richtig: Absturz -> Überleben (Algenfarm) -> Basis ausbauen)

Also prinzipiell wird man sicherlich schon bei den ersten Gebäuden Kleinteile für dies und jenes benötigen. Insofern müsste man schon ein paar Kleinteile bei den Trümmerhaufen unterbringen.
Sinnvollerweise vielleicht beim E-Schrott - dort sind ja auch immer diverse Kleinteile irgendwelcher Materialien dabei.

Also E-Schrott + WK -> E-Bausatz + Kleinteile

Die Fertigungsanlage ist natürlich noch nicht sofort verfügbar, sondern erst, wenn die meisten Materialien hergestellt werden können. Also Reihenfolge "Rohstoffe -> Materialien -> Bauteile" für Gebäude... Insofern stimmt die Storyline schon, denke ich.

Beim Gebäude "Fertigungsanlage" würde ich es auch eher einfach halten:

Material in die Hand -> Gebäude benutzen -> falls Energie vorhanden, dann Bauteile herstellen.

Die Montage der Bauteile - bspw. zu einer Drohne - erfolgt dann per Werkzeugkasten, also in etwa nach dem Schema

Fahrwerk + Kern + Modul + WK -> Drone

wobei Fahrwerk usw. selbst aus eben den genannten Bauteilen plus X bestehen. Ich mal das aber noch einmal auf... (-> Techtree & Dronenkonzept)

user Orge has written
Da hab ich den Skill "Kräuterkunde" eingefügt, der dann sowohl Untersuchen-Fähigkeit als auch die Anpflanz-Erfolgschance (und vielleicht noch ne Art Sammel-Fähigkeit bei bestimmten Pflanzen) widerspiegelt.
Momentan erhöht er die Wahrscheinlichkeit, Früchte aus den Blaubeeren-Pflanzenteilen zu erhalten, weil die nützlich sind

Wollte gerade sagen "sieht man doch, dass die Früchte nützlich sind...", aber es gibt ja auch Pflanzen, da sind die Früchte ungenießbar, dafür aber die Wurzeln recht nahrhaft...

user Orge has written
So gut wie erledigt

Edit: Man kann jetzt die Gummirad-Drohne mit Kettenrädern kombinieren, um eine Kettenrad-Drohne zu erhalten und umgekehrt. (Ist zwar mit den Modulen nicht möglich, da man sonst bei 2 Slots ca. (N+1)²
(Bei N = Anzahl der Module+Fortbewegungsarten) Roboter-Modelle und Kombinationen braucht (oder so ähnlich )

Ja, ich weiß, was du meinst... Da bräuchte man im Prinzip die Möglichkeit, Kombis für Klassen zu machen. So wie ich das oben schon hingeschrieben hatte:

Fahrwerk + Kern + Modul + WK -> Drone

Hier muss man ja für die einzelnen Klassen (z.B. Modul) beliebige Vertreter (z.B. Transportmodul) einsetzen können. Man bräuchte hier nur Klassendefinitionen, also bspw.

classdef=modul

als Definitionswert und dann entsprechende Klassenkombis. Das fiel mir neulich schon ein und kommt auch auf die ToDo für den SC.

Bspw. könnte man dann auch im Standard-SII unterschiedliche Items für Stein oder Ast einbauen und die Kombis für Hammer/Speer für die Klassen "stone" und "branch" definieren...

In den Kombiskripten müsste man dann sowas wie

req=classdef

schreiben, statt

req=ID,amount

Muss mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen... Bspw. ist da noch unklar, ob dann bspw. bei classdef=stone das Icon von Stein1, Stein2 oder Stein3 im Kombimenü angezeigt werden soll...

Ich rechne auch gerade noch einmal durch... Also bei

3xFahrwerk (Kette, Rad und später vielleicht irgendwas fliegendes)
3xHülle (leicht, schwer und mittel/spezial oder so...)
2xKI (dumm/klug)
2xEnergie (kleine/große E-Zelle)
5xModul1 (Waffe, Schild, Transport, Werkzeug, Sensorik)
5xModul2 (Waffe, Schild, Transport, Werkzeug, Sensorik)

kommt man auf 900 Kombinationen... Na dann los...

Ja, wie gesagt, müsste ich mir da was einfallen lassen, sonst ist mein Konzept nicht realisierbar... Mal sehen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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Das heißt dann, es gibt kleine Mengen an Kleinteilen, welche zusammen mit E-Bausätzen hergestellt werden, und größere Mengen, die zusätzlich zu Plastik- Leichtmetall- und Schwermetallteilen in der Fertigungsanlage hergestellt werden können, falls die Kleinteile mal nicht ausreichen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mc Leaf has written
Muss mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen... Bspw. ist da noch unklar, ob dann bspw. bei classdef=stone das Icon von Stein1, Stein2 oder Stein3 im Kombimenü angezeigt werden soll...


Da könnte man doch einfach unter jede classdef=group ein icon= schreiben?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Das heißt dann, es gibt kleine Mengen an Kleinteilen, welche zusammen mit E-Bausätzen hergestellt werden, und größere Mengen, die zusätzlich zu Plastik- Leichtmetall- und Schwermetallteilen in der Fertigungsanlage hergestellt werden können, falls die Kleinteile mal nicht ausreichen.

Ja, genau. Würde nur ganz oben nicht den Begriff "herstellen" verwenden. Im Prinzip "findet" der Spieler ja im Elektroschrott diverse Elektronikbauteile (Kondensatoren, Kabel, Schaltkreise, Chips usw.) und fasst sie zu einem E-Bausatz zusammen.

Hinzu kommen noch diverse nicht-elektronische Kleinteile, welche eben aus L-Metall usw. bestehen.

Hau' einfach mal deinen PC zu Schrott, sortiere die Kleinteile aus und fasse sie wieder zusammen...
Dann hast du neben den elektronischen Bauteilen eben auch ein paar andere Kleinteile. Zum Beispiel beim DVD-Laufwerk (schon mal aufgeschraubt?) hat man ja so kleine Zahnräder aus Plastik, für die Mechanik und hier und da auch mal eine Feder aus Metall oder eine Schraube und so weiter...

user Orge has written
Da könnte man doch einfach unter jede classdef=group ein icon= schreiben?

Naja, ne... sonst könnte man ja auch gleich das Icon von dem Item nehmen...

Schwierig zu erklären ohne gleich wieder übelst Text zu schreiben...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Find' ich schon mal gut, dass du bereits in der Entwicklungsphase nachfragst, und nicht erst, wenn das Modell fertig und Änderungen nur schwer möglich sind...

An und für sich finde ich deinen Ansatz auch sehr gut. Ich würde allerdings keine Geosphere für die runden Teile nehmen, sondern eine normale Sphere... Aber vielleicht ist auch deine Variante so schon ganz gut so.

Die Rohre sehen aus, als wären sie aus 24-eckigen Zylindern gefertigt. 12 reichen evtl. auch - sonst wird das Modell zum Schluss zu polygonlastig..
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