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German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
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Dann geb ich ma meinen Senf dazu

Also ganz klar sollte man langsam aber sicher die eigentlichen Items festlegen.

Ich nehme mir mal das Recht, und tu das mal. Es sind aber nur die Items, um einfach zu bauen. Nahrung und etc kommt später.


Baumaterial:

Leichtmetall
Schwermetall
Elektroschrott
Elektro-bauteile
Werkzeugkasten
Acrylglas

Hilfsmittel:

Mikrobenbehäter
Algenbehälter (auch leer)
Chemiebehälter (auch leer)
Druckbehälter (mit Acrylglas und etc)
Flasche


Habe ich was vergessen?

Ich glaube das sind die wichtigsten Items. Was wir daraus machen können, das können wir später noch genauer bestimmen.

Beachten sollte man, was brauch man zum Überleben. Also natürlich Spacefood, Wasser und Sauerstoff. Nach einer Zeit brauch man auch Energie. Dies sollte man mit einem Energiespeicher wieder voll aufladen. Aber darauf kommen wir später.

Meine Frage noch. Ist es wirklich notwendig, 3 verschieden Öfen zu bauen? Es könnte doch einer reichen?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
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user Feuer der veraenderung has written
Ich würde Vorschlagen die Erze ein klein wenig zu unterteilen z.B. Seltene Erden (Elektrobauteile), Bauxit (Leichtmettale), Eisenerz (Schwermettale).

Hm... gar keine schlechte Idee eigentlich...!

Also dann in etwa sowas wie

name=Erz (leicht)
info=Erzhaltige Erde die insbesondere leichte Metalle enthält. Eignet sich zur Herstellung von L-Metall.

name=Erz (schwer)
info=Erzhaltige Erde die insbesondere schwere Metalle enthält. Eignet sich zur Herstellung von S-Metall.

name=Erz (speziell)
info=Erzhaltige Erde die insbesondere Metalle sog. 'seltener Erden' enthält. Eignet sich zur Herstellung von E-Bausatz.


user Feuer der veraenderung has written
Sollarzellen könnte man aus Elektrobauteilen herstellen, der Einfachheit halber.

Ich weiß nicht... naja, von mir aus...

user Feuer der veraenderung has written
Auch wäre es möglich Parabollspiegel stattdessen zu verwenden, dann bräuchte man nur etwas poliertes Leichtmettal (oder man könnte Sand schmelzen und dadurch zu Glas machen).

Ja, daran dachte ich auch, also an einen Sonnenofen. Den hatte ich wohl als mittleren Ofen (s.o.) geplant. Irgendwo hatte ich ein Modell, aber das gefiel mir nicht... ich schau nochmal.

Und ja, hier bräuchte man eigentlich nur poliertes Leichtmetall.

---

Glas ist ein schlechter Werkstoff... viel zu brüchig.

Da dachte ich eher an soetwas wie Acryl... Also durchsichtigem Kunststoff.

Momentan kann man im Biorektor meines Wissens aus Biomasse eine rohe Plastikmasse (Latex) herstellen. Evtl. ging das aber auch im Chemiereaktor mittels Methan... bin mir grad nicht sicher, sicherlich beides möglich...

Allgemein braucht man ein grobes Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, was sich prinzipiell aus Erdgas/Biomasse (und auch Öl) gewinnen lässt.

Dieses Gemisch aus Kohlenwasserstoffen hatte ich kurzerhand "Latex" genannt. Analog kann man nämlich auch aus Kautschukpflanzen einen "Latex" genannten milchigen Saft gewinnen und zu Kunststoff (Gummi) weiterverarbeiten...

Aus diesem Gemisch kann man dann durch verschiedene Polyreaktionen (Polyaddition, -kondensation und -merisation) Kunststoffe herstellen. Um gewisse Eigenschaften zu erzielen mengt man meistens noch Zusatzstoffe in Form von Granulat bei.
Diese speziellen Reaktionen übernimmt dann der Chemiereaktor:

Latex + X + Energie -> ?-Plastik

Man könnte sich jetzt beispielsweise überlegen:

Latex + Erz (speziell) + Energie -> Acrylglas

Kann man wie gesagt für das Gewächshaus nutzen, aber auch fürs Cockpit eines Shuttles... Acrylglas wird wohl zwar eher selten gebraucht, aber passt ja: Erz (speziell) ist auch eher selten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Glas würde ich beim Kunststoff unterjubeln, weil gewöhnliches "Fensterglas" aus Sand/Quarz einfach viel zu brüchig ist.

PS: So sollte es sinnvoll sein:

Bioreaktor: Biomasse + (wenig) Energie -> Latex
Chemiereaktor: Methan + (viel) Energie -> Latex

Beim Bioreaktor braucht man so gut wie keine Energie - machen ja alles die Mikroben... Dafür dauert es länger, nämlich bis zum nächsten Tag (es sei denn man stellt sich um 23:55 hin... :D).
Beim Chemiereaktor geht es wesentlich schneller (Prozessbalken, 1-3 Sek.), dafür kostet es aber auch mehr Energie.


Nachtrag:


user cRaZy AsZ has written
Baumaterial...

Hatte ich oben irgendwo ja auch schon aufgeführt...

Also ich fass' noch einmal genauer die Materialien zusammen und füge ein paar Ergänzungen hinzu:

• Felsen/Gestein -> Steine -> kleine Steine -> Kies -> Sand
• Boden benutzen -> Sand

• Wassereis -> Wasser (Leitungsnetz)
• Trockeneis -> CO2 (Leitungsnetz)

• Sand -> einfacher Sand ODER erzhaltiger Sand
• einf. Sand -> Lehm ODER Ton
• erzh. Sand -> Erz (leicht) ODER Erz (schwer) ODER Erz (speziell)

• Lehm -> Ziegel
• Ton -> Keramik (-> Keramikteile)

• Erz (leicht) -> L-Metall (-> L-Metallteile)
• Erz (schwer) -> S-Metall (-> S-Metallteile)

• Erz (speziell) -> ? -> ? -> E-Bausatz

• E-Schrott -> E-Bausatz

• Biomasse: Algen, Blätter, Äste
• Latex (Gemisch aus Kohlenwasserstoffen)
• Plastik: Acrylglas, Plastik1 (eher weich, wie beim Zelt), Plastik2 (eher hart, für waffen usw.)

Beim Plastik müsste man zum Latex zusätzlich noch ein paar andere Stoffe reinkippen, um verschiedene Eigenschaften (durchsichtig, fest, weich...) zu erzielen... Bin mir aber nicht sicher, was man da nehmen könnte...

user cRaZy AsZ has written
Hilfsmittel:

Mikrobenbehäter
Algenbehälter (auch leer)
Chemiebehälter (auch leer)
Druckbehälter (mit Acrylglas und etc)
Flasche

Ja, so hatte ich mir das grob gedacht...

Mikrobenbehälter für Mikroben, Bakterien, Pilze, Algen... (bringt er von der Erde mit)
Chemiebehälter für alles chemische Zeugs...
Druckbehälter für Gase...
Flasche für Flüssigkeiten...

user cRaZy AsZ has written
Ich glaube das sind die wichtigsten Items. Was wir daraus machen können, das können wir später noch genauer bestimmen.

Bei

• Erz (speziell) -> ? -> ? -> E-Bausatz

und bei

• Latex + X + Energie -> ?-Plastik

sehe ich noch eine Lücke...

user cRaZy AsZ has written
Beachten sollte man, was brauch man zum Überleben. Also natürlich Spacefood, Wasser und Sauerstoff.

An Wasser kommt man ja ziemlich schnell ran (Wassereis + Verteiler)...
Spacefood ist ja Reiseproviant und bald alle.

Algenfraß sollte nur notdürftig sättigen. Wenn man damit aber auch nur ein oder zwei Tage überlebt, schafft man es damit auch über den Rest des Spiels. Langfristig muss man dem Spieler also noch eine Motivation geben, ein Gewächshaus zu bauen um dort Gemüse und Obst zu kultivieren.
Man könnte bspw. per Script regeln, dass sich der Spieler bei Vitaminmangel im Schlaf nicht mehr so gut regeneriert, nicht so gut ausgeschlafen ist, oder sich die Gesundheit im Schlaf sogar langfristig verringert. Das wäre wohl die einfachste Variante.


user cRaZy AsZ has written
Nach einer Zeit brauch man auch Energie. Dies sollte man mit einem Energiespeicher wieder voll aufladen. Aber darauf kommen wir später.

Man könnte sich auch am Verteiler aufladen...

Die Frage ist eben, wie Items wie Laserwaffe oder Bewegungsscanner mit Energie versorgt werden sollen...

user cRaZy AsZ has written
Meine Frage noch. Ist es wirklich notwendig, 3 verschieden Öfen zu bauen? Es könnte doch einer reichen?

Naja... Prinzipiell vielleicht schon. Aber praktisch hat man es ja bei verschiedenen Herstellungsprozessen mit verschiedenen Temperaturen und Drücken zu tun. Vor allem die Herstellung extrem hitzebeständiger Verbundstoffe, bspw. für Shuttles, läuft bei enormen Drücken und Temperaturen ab. Für den Verhüttungsprozess von Metallen reicht ein 'normaler Hochofen', wo aber jedes Brötchen drin sofort verbrennen würde. Zum Kochen, Backen, Braten, zum Sintern von Keramik oder Herstellen von Ziegel genügen aber auch schon niedrige Temperaturen und Normaldruck.
edited 1×, last 23.11.11 09:15:25 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
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Wie wär's mit Silizium als Rohstoff? Dieser wäre dann der Grundbaustein für alle höheren, technisch/elektronischen Sachen.
Silizium + Elektronik (+ Glas) -> Solarzelle
Silizium + (irgendeine Art von) Erz -> Elektronik (Bauteile oder so)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Nova has written
Wie wär's mit Silizium als Rohstoff? Dieser wäre dann der Grundbaustein für alle höheren, technisch/elektronischen Sachen.
Silizium + Elektronik (+ Glas) -> Solarzelle
Silizium + (irgendeine Art von) Erz -> Elektronik (Bauteile oder so)

Wir hatten uns da auf "seltene Erden" geeinigt.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

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Wie "seltene Erden" und Silizium zusammenpassen weiß ich zwar nicht, aber auch gut.


Gibt es vielleicht eine Art Liste, die die bisher veröffentlichte Version mit dem aktuellen Stand der Dinge bei dir auf dem Rechner vergleicht? Also Sachen, die sich gerändert haben / hinzugekommen sind und so?

Ich spiel mal wieder eine Runde, einfach so aus Spaß.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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jo, acrylglas kannst du im Chemiereaktor einfach mit bisschen Methan herstellen, wenn du nen Hochdruckbehälter hast.

Wie steht das mit Kunststoff? hab da ja was am Extruder gescripted, kann man das so ca. lassen?

Nachtrag:

• erzh. Sand -> Erz (leicht) ODER Erz (schwer) ODER Erz (speziell)

bedeutet das, dass man sich auf eines von den dreien einigen muss oder dass nur verschiedene sachen rauskommen können beim Durchsuchen?

• Boden benutzen -> Sand

Das ist irgendwie doch zu einfach
Dazu gibts ja den Spaten (falls der mal richtig funktioniert)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Nova has written
Wie "seltene Erden" und Silizium zusammenpassen weiß ich zwar nicht, aber auch gut.

Wir haben uns darauf geeinigt, Silizium nicht als extra Material ins Spiel zunehmen, da es sonst als konkretes Element einen Sonderstatus hätte... Es soll ja auch nicht konkret zwischen Titan, Eisen, Aluminium usw. unterschieden werden...
Vorgeschlagen wurde daher als Ausgangsmaterial für Solarzellen Metalle seltener Erden zu verwenden. Das ist ein akzeptabler Kompromiss.

user Nova has written
Gibt es vielleicht eine Art Liste, die die bisher veröffentlichte Version mit dem aktuellen Stand der Dinge bei dir auf dem Rechner vergleicht? Also Sachen, die sich gerändert haben / hinzugekommen sind und so?

Nein. Aber ein Techtree ist geplant, welchem man die geplanten Materialien und einige Gebäude entnehmen kann.

user Nova has written
Ich spiel mal wieder eine Runde, einfach so aus Spaß.

Danke.

Ich hab' selbst schon ewig nicht mehr S2LiS gespielt...

user Orge has written
Wie steht das mit Kunststoff? hab da ja was am Extruder gescripted, kann man das so ca. lassen?

Nein, nein, nein... der Extruder fliegt raus...

(Plastik->Chemiereaktor)

user Orge has written
• erzh. Sand -> Erz (leicht) ODER Erz (schwer) ODER Erz (speziell)

bedeutet das, dass man sich auf eines von den dreien einigen muss oder dass nur verschiedene sachen rauskommen können beim Durchsuchen?

Letzteres. Insbesondere speziellere Erze sind tendenziell seltener zu finden.

user Orge has written
• Boden benutzen -> Sand

Das ist irgendwie doch zu einfach

Ja natürlich. Was denn sonst...?

user Orge has written
Dazu gibts ja den Spaten (falls der mal richtig funktioniert)

Naja, man könnte bspw. beim aufheben mit der Hand einen Prozess über 2 Sek. machen und der Spieler erhält 1xSand.

Beim Spaten könnte man auch einen Prozess über 2 Sek. machen, aber hier erhält der Spieler bspw. 5xSand.

Und wieviel Sand man nun genau für die Herstellung eines Stückchens L-Metall benötigt, ist ja auch noch offen...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
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Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man also den Boden an jeder beliebigen stelle benutzen können. Dann erhält man einfach Sand. Und wie wird der Sand von anderem Sand unterschieden? Muss man dafür nicht "bereiche" für z.b. seltenen Erden scripten?? oder wie soll das funktionieren?

edit:

Ich kann LoS nicht mehr starten. Bekommen immer Memory access violation. Was kann ich tun?
edited 1×, last 24.11.11 02:52:28 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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@user Mc Leaf:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Eigenschaften von Acrylglas aus, aber Glas ist zwar brüchig, aber es reagiert nicht/kaum mit anderen Stoffen und ist somit langlebig, außerdem wäre es kosteneffizienter z.B. Linsen oder Glasfaserkabel damit herzustellen, aber egal.

Ich würde Vorschlagen das Erzhaltige Erde und so nicht so oft vorkommt oder man viel davon braucht um Metale herzustellen. Dies würde den Bau einer Mine (Ähnlich wie die Methanpumpe) interessant machen oder eines Fahrzeuges das Sand ansaugt und dann das Erz herausfiltert.

Eventuell wäre auch noch eine "Kristallhaltiger Sand" interessant. Kristall ist ein wichtiger Bestandteil von Lasern.

Dies ist eine unausgereifte Idee: Ich habe vor kurzem diesen Artikel gelesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,684383,00.html.

Könnte man später eine Nanofertigungshalle einführen? In der könnte man dann z.B. eine Panzerung fertigen die Immun gegen Laserstrahlen macht oder ein unsichtbares Fahrzeug (XD).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
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@user cRaZy AsZ: die unterscheidung könnte man einfach so machen, dass beim durchsuchen/graben gepüft wird, ob in der nähe des spielers ein spezielles info ist, bei dem nachgeschaut werden kann, welcher typ erde/sand dort zu finden ist. falls kein info in einem gewissen umkreis platziert ist, dann wird einfach beim spieler eins erstellt und per zufall festgelegt, was man findet, natürlich mit entsprechend geringer warscheinlichkeit für seltene erden und so zeug.

@user Mc Leaf: wegen der sache mit der energieversorgung von scannern, laserwaffen etc: warum nicht einfach eine batterie als item nehmen (gibts ja schon in der ext mod) und bei der laserwaffe verwenden? dann fliegt eben beim nachladen zur seite ne leere batterie raus statt ner patronenhülse wie bei ner projektilwaffe, hat doch auch was
und eletrische geräte wie der scanner verbrauchen die batterien dann einfach stillschweigend, da kann man die batterien ja trotzdem als "ammo" definieren, sodass sie rechts daneben angezeigt werden.
da wäre dann nur die frage, ob man die leeren batterien einsammeln und wieder verwenden können sollte, also wie akkus oder nicht.

ODER man macht das ganze wirklich über die energieleiste vom anzug, sodass man praktisch den anzug beim verteilernetz aufladen kann und dann elektrische waffen/werkzeuge über ein kabel mit dem anzug verbunden sind, das sie mit energie versorgt (da könnte man z.b. einfach bei den entsprechenden modellen nen stückchen kabel mit klinkenstecker dran machen und gut ist, wenn das dann vor dem spieler auf dem boden liegt, dann sieht er ja schon, wie das gemeint ist).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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Es muss relativ schnell möglich sein, gewisse Dinge zu automatisieren (vor allem: Sand finden oder durchsuchen), sonst dauert es einfach ewig, wenn der Spieler z.B. 100 Sand durchsuchen muss weil er unbedingt noch 5 Lanthanoide oder unbedingt noch 5x Schwermetalle benötigt. Das nimmt auf Dauer doch den Spaß.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
Super User Off Offline

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hmm, wie wäre es denn, wenn der spieler sich dann nach einer kurzen zeit einen kleinen roboter bauen kann und zudem ein paar elektrische sender, welche er dann auf dem boden verteilen kann, während er durch die gegend läuft.

der roboter fährt dann die stellen mit den sendern ab, lädt dort erde auf (hierbei könnten die vorher erwähnten infos von nutzen sein, damit festgelegt werden kann, was an der entsprechenden stelle zu finden ist) und nimmt auch gleich die sender wieder mit (damit der spieler die nicht wieder aufsammeln muss).

wenn der roboter keinen stauraum mehr frei hat für die erde, dann fährt er zurück zu seiner basis (die beispielsweise auf einem hub gebaut werden und so an das verteilersystem angeschlossen werden könnte, da der roboter von dort seine energie bezieht), kippt die erde in die klappe einer aufbereitungs- /sortiermaschine, die dem spieler dann automatisch die brauchbare erde herausfiltert (und evtl den rest in einem speicher lagert, sodass der spieler sie an die algen "verfüttern" kann).
dann lädt der roboter eben noch schnell seine energie auf und lagert die aufgesammelten sender in seiner station ein.

das hat dann den vorteil, dass er nicht immer wieder die gleichen punkte ansteuert, wenn er nach dem abladen wieder losfährt.
wenn man das ganze jedoch besonders ausführlich machen will, dann sollte man vielleicht einbauen, dass die vorkommen der sachen, die man in der erde findet, mit der zeit kleiner werden, wenn der roboter dort öfter gräbt. in dem fall könnte man es auch so machen, dass die sender erst eingesammelt werden, wenn das vorkommen erschöpft ist.

das modell des roboters müsste eigentlich nur nen metallkasten (der nach oben offen ist) auf rädern sein, der noch nen schaufelarm dran hat, nichts aufwändiges halt.

um noch nen klitzkleinen nachteil einzubauen könnte man dann auch bei den sendern einbauen, dass sie auch aggressive dronen (in einem gewissen umfeld) anlocken.

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

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Das ist ne gute Idee, aber wie genau willst du das mit den verschiedenen Erdsorten lösen bzw. mit der Endlichkeit der Vorkommen. Ich persönlich bin immer für etwas unendliches, so kann man auch mal länger spielen, ohne dass einem dann die Rohstoffe ausgehen.
Einfacher wäre es wohl, wenn sich die Vorkommen nach einer gewissen Zeit wieder auffrischen oder wenn der Spieler vielleicht sogar kleinere Bohrstationen aufbauen kann, die der Roboter betreut/mit Energie(zellen) beliefert und die Rohstoffe zu seiner Basisstation bringt.
Mc Leaf has written
Orge has written
Orge hat geschrieben:
• Boden benutzen -> Sand


Das ist irgendwie doch zu einfach

Ja natürlich. Was denn sonst...?

Ich mein nur dass es irgendwie ziemlich primitiv ist, einfach auf den Boden zu sehen und "E" zu drücken. Mit dem Spaten wärs schon viel besser, mehr ist gar nicht verlangt
Und nach der Tabelle oben wird, je nach dem ob es viel erzhaltigen Sand gibt oder weniger (logisch wäre wohl eher weniger) dem spieler nach kurzer Zeit ein Sand/Ton/Lehmberg gewachsen und er hätte trotzdem großen Mangel an erzen oder seltenen erden.

Edit: Mc Leaf, deine Liste oben... würde vorschlagen, dass das der Anhaltspunkt wird bzw. dass die editiert/angepasst werden soll, wenn irgendwas neues passiert. So hat man immer ne Orientierung.
edited 1×, last 24.11.11 05:36:36 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user cRaZy AsZ has written
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man also den Boden an jeder beliebigen stelle benutzen können. Dann erhält man einfach Sand. Und wie wird der Sand von anderem Sand unterschieden? Muss man dafür nicht "bereiche" für z.b. seltenen Erden scripten?? oder wie soll das funktionieren?

Das lass' mal meine Sorge sein... Selbstverständlich habe ich stets eine grobe Idee für eine skripttechnische Umsetzung im Hinterkopf.

An und für sich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Spieler benutzt "Sand" und erhält - zufällig - entweder erzhaltigen, tonhaltigen oder gewöhnlichen Sand.

2. Siehe Hurri04's Beitrag.

user cRaZy AsZ has written
Ich kann LoS nicht mehr starten. Bekommen immer Memory access violation. Was kann ich tun?

???

Da kann ich ja nur raten...

Funzt das normale S2? Dann kann es schon einmal nicht am exe-File liegen. Hast du irgendwelche Skripte geändert...? Keine Ahnung...

user Feuer der veraenderung has written
@user Mc Leaf:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Eigenschaften von Acrylglas aus, aber Glas ist zwar brüchig, aber es reagiert nicht/kaum mit anderen Stoffen und ist somit langlebig, außerdem wäre es kosteneffizienter z.B. Linsen oder Glasfaserkabel damit herzustellen, aber egal.

Typischer Denkfehler. Wir wollen ja auf dem Mars keinen Kapitalismus etablieren...

Das Zeugs muss weder Jahrzehnte halten, noch muss sich der Spieler einen Kopf darüber machen, dass sein "Unternehmen" pleite geht, weil ein anders wesentlich effizienter ist... Langlebigkeit und Effizienz sind daher keine stichhaltigen Argumente.

user Feuer der veraenderung has written
Ich würde Vorschlagen das Erzhaltige Erde und so nicht so oft vorkommt oder man viel davon braucht um Metale herzustellen. Dies würde den Bau einer Mine (Ähnlich wie die Methanpumpe) interessant machen oder eines Fahrzeuges das Sand ansaugt und dann das Erz herausfiltert.

Naja, sicher. Ich dachte da so an ein Verhältnis 5:5:1 oder so... (Leichtmetall in etwa so häufig wie Schwermetall und der Rest eben weniger häufig...)

user Feuer der veraenderung has written
Eventuell wäre auch noch eine "Kristallhaltiger Sand" interessant. Kristall ist ein wichtiger Bestandteil von Lasern.

Naja, Kristall ist ja eigentlich kein Stoff sondern nur eine Eigenschaft der atomaren Gitterstruktur. Kristalle gibts mehr oder weniger überall... (wird dem E-Schrott/E-Bausatz untergejubelt)

user Feuer der veraenderung has written
Könnte man später eine Nanofertigungshalle einführen? In der könnte man dann z.B. eine Panzerung fertigen die Immun gegen Laserstrahlen macht oder ein unsichtbares Fahrzeug (XD).

Wir haben ja noch nicht einmal eine gewöhnliche "Fertigungshalle"...

user Feuer der veraenderung has written
Dies ist eine unausgereifte Idee: Ich habe vor kurzem diesen Artikel gelesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,684383,00.html.

Tarnkappe kann man machen. Ist ja skripttechnisch kein Problem... Im SC-Update habe ich ja auch bereits einen Unsichtbarkeits-State eingebaut...

user Hurri04 has written
@user Mc Leaf: wegen der sache mit der energieversorgung von scannern, laserwaffen etc: warum nicht einfach eine batterie als item nehmen (gibts ja schon in der ext mod) und bei der laserwaffe verwenden? dann fliegt eben beim nachladen zur seite ne leere batterie raus statt ner patronenhülse wie bei ner projektilwaffe, hat doch auch was

Pro Schuss eine Batterie...?

Naja, mal sehen...

user Hurri04 has written
und eletrische geräte wie der scanner verbrauchen die batterien dann einfach stillschweigend, da kann man die batterien ja trotzdem als "ammo" definieren, sodass sie rechts daneben angezeigt werden.

Einmal Scanner benutzen, Batterie alle und weg...? Auch blöd.

user Hurri04 has written
da wäre dann nur die frage, ob man die leeren batterien einsammeln und wieder verwenden können sollte, also wie akkus oder nicht.

Na logisch werden wenn überhaupt Akkus verwendet. Wie gesagt fände ich den Begriff E-Zelle etwas passender...

user Hurri04 has written
ODER man macht das ganze wirklich über die energieleiste vom anzug, sodass man praktisch den anzug beim verteilernetz aufladen kann und dann elektrische waffen/werkzeuge über ein kabel mit dem anzug verbunden sind, das sie mit energie versorgt (da könnte man z.b. einfach bei den entsprechenden modellen nen stückchen kabel mit klinkenstecker dran machen und gut ist, wenn das dann vor dem spieler auf dem boden liegt, dann sieht er ja schon, wie das gemeint ist).

Ja, so hatte ich mir das mit der Energieleiste auch gedacht...

user Orge has written
Es muss relativ schnell möglich sein, gewisse Dinge zu automatisieren (vor allem: Sand finden oder durchsuchen), sonst dauert es einfach ewig, wenn der Spieler z.B. 100 Sand durchsuchen muss weil er unbedingt noch 5 Lanthanoide oder unbedingt noch 5x Schwermetalle benötigt. Das nimmt auf Dauer doch den Spaß.

Man könnte einfach 100 Sand in einen "Mineralienextraktor" schmeißen und raus kommt dann X L-Metall, Y S-Metall und Z ?-Metall, oder so...

user Hurri04 has written
hmm, wie wäre es denn, wenn der spieler sich dann nach einer kurzen zeit einen kleinen roboter bauen kann und zudem ein paar elektrische sender, welche er dann auf dem boden verteilen kann, während er durch die gegend läuft.

der roboter fährt dann die stellen mit den sendern ab, lädt dort erde auf (hierbei könnten die vorher erwähnten infos von nutzen sein, damit festgelegt werden kann, was an der entsprechenden stelle zu finden ist) und nimmt auch gleich die sender wieder mit (damit der spieler die nicht wieder aufsammeln muss).

Naja *räusper* das ist ja skripttechnisch nicht ganz ohne...

user Hurri04 has written
wenn der roboter keinen stauraum mehr frei hat für die erde, dann fährt er zurück zu seiner basis (die beispielsweise auf einem hub gebaut werden und so an das verteilersystem angeschlossen werden könnte, da der roboter von dort seine energie bezieht), kippt die erde in die klappe einer aufbereitungs- /sortiermaschine, die dem spieler dann automatisch die brauchbare erde herausfiltert (und evtl den rest in einem speicher lagert, sodass der spieler sie an die algen "verfüttern" kann).
dann lädt der roboter eben noch schnell seine energie auf und lagert die aufgesammelten sender in seiner station ein.

das hat dann den vorteil, dass er nicht immer wieder die gleichen punkte ansteuert, wenn er nach dem abladen wieder losfährt.
wenn man das ganze jedoch besonders ausführlich machen will, dann sollte man vielleicht einbauen, dass die vorkommen der sachen, die man in der erde findet, mit der zeit kleiner werden, wenn der roboter dort öfter gräbt. in dem fall könnte man es auch so machen, dass die sender erst eingesammelt werden, wenn das vorkommen erschöpft ist.

Dito!

Versuch' mal in S2 generell einer Einheit zu sagen, dass sie dies und jenes tun soll...

user Hurri04 has written
das modell des roboters müsste eigentlich nur nen metallkasten (der nach oben offen ist) auf rädern sein, der noch nen schaufelarm dran hat, nichts aufwändiges halt.

Das wäre aber ein ziemlich billiges Modell... Mach' mal 'ne Skizze...

user Hurri04 has written
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user Orge has written
Ich persönlich bin immer für etwas unendliches, so kann man auch mal länger spielen, ohne dass einem dann die Rohstoffe ausgehen.

Ja, dito...

user Orge has written
Einfacher wäre es wohl, wenn sich die Vorkommen nach einer gewissen Zeit wieder auffrischen oder wenn der Spieler vielleicht sogar kleinere Bohrstationen aufbauen kann, die der Roboter betreut/mit Energie(zellen) beliefert und die Rohstoffe zu seiner Basisstation bringt.

Am besten er holt gleich noch Kaffee und macht einen dreifachen Salto dabei...

Versuch' mal bspw. bei S2 einer Einheit zu sagen, dass sie selbstständig Bäume fällen und das Material zum Lager bringen soll... Viel Spaß sag' ich nur...

Auf meiner ToDo-Liste für den SC steht sowas mit drauf, aber bis jetzt ist das noch Zukunftsmusik. Prinzipiell wäre das wahrscheinlich jetzt schon möglich, aber spätestens beim Skripten zeigen sich Grenzen und die Fehleranfälligkeit für solches Verhalten...

user Orge has written
Ich mein nur dass es irgendwie ziemlich primitiv ist, einfach auf den Boden zu sehen und "E" zu drücken. Mit dem Spaten wärs schon viel besser, mehr ist gar nicht verlangt

Ist ja jetzt auch fast schon so... Überall liegen diese Steine herum die sich im Nu zu Sand zerschlagen lassen.

Aber man kann natürlich argumentieren, dass der Boden zu hart und gefroren ist, und der Spieler deshalb einen Spaten braucht...

Also von mir aus... ja.

user Orge has written
Und nach der Tabelle oben wird, je nach dem ob es viel erzhaltigen Sand gibt oder weniger (logisch wäre wohl eher weniger) dem spieler nach kurzer Zeit ein Sand/Ton/Lehmberg gewachsen und er hätte trotzdem großen Mangel an erzen oder seltenen erden.

Ist ja bei S2 auch nicht anders, wenn man bspw. eine Rinde braucht aber ständig nur Blätter und Äste bekommt...
Natürlich braucht der Spieler dann noch quasi eine "Mülldeponie".

user Orge has written
Edit: Mc Leaf, deine Liste oben... würde vorschlagen, dass das der Anhaltspunkt wird bzw. dass die editiert/angepasst werden soll, wenn irgendwas neues passiert. So hat man immer ne Orientierung.

Ich hatte mir gestern Abend schon einiges auf einem Zettel notiert. Ich denke bis zum WE kriege ich es hin, das alles in eine Grafik (Material-TechTree) zu schmeißen...

Edit: Quote-Fehler...
edited 1×, last 24.11.11 06:54:27 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user Mc Leaf:
Du hast zwei Zitate von mir falsch zitiert. Ich bin mir sicher das cRaZy AsZ nichts von Kristallen und Nanofertigungshallen geschrieben hat oder einer Mine.


@user Hurri04:
Bei einer Projectil Waffe fliegt die Patronenhülle raus, weil für jeden Schuss eine neue Patrone ins Rohr muss und das Rohr durch einen, Rückstoßgetriebenen Mechanismus, gereinigt wird. Bei Energiewaffen ist es effizienter statt dutzender kleiner Batterien, einen großen Akku zu verwenden:
1. Aufladen des Akkus ist einfacher bzw. möglich.
2. Es ist einfacher einen großen Akku herzustellen anstatt vieler kleiner.
3. Man spart sich einen Auswurfmechanismus.

Von der Logik spricht eigentlich alles gegen deine Idee, aber es würde wahrscheinlich geil aussehen .

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Feuer der veraenderung has written
@user Mc Leaf:
Du hast zwei Zitate von mir falsch zitiert. Ich bin mir sicher das cRaZy AsZ nichts von Kristallen und Nanofertigungshallen geschrieben hat oder einer Mine.




user Feuer der veraenderung has written
Bei Energiewaffen ist es effizienter statt dutzender kleiner Batterien, einen großen Akku zu verwenden:
1. Aufladen des Akkus ist einfacher bzw. möglich.

Wäre mir auch lieber, ist nur bei S2 kagge umzusetzen.

(steht bei mir auf der SC-ToDo...)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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Mir ist noch ein weiterer Grundrohstoff eingefallen:
Uran

Wofür man es braucht:
Ein Raumschiff muss große Energiemengen erzeugen um schnell fliegen zu können. Hierfür braucht man Fusionsreaktoren oder Atomreaktoren. Um einen Fusionsreaktor zum laufen zu bringen kann man einen kleinen Atomsprengsatz kontrolliert explodieren lassen oder gigantische Energiemengen aufbieten.

Zusammenfassung: Sollte man ein Raumschiff oder einen Fusionsreaktor bauen können müsste man um es zum laufen zu bringen entweder einmalig große Energiemengen aufbieten oder eine kleine Atombombe explodieren lassen (gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das ganze explodiert).

Auch wäre es interessant kleine Atomwaffen damit herstellen zu können. (Es gab im Kaltenkrieg Infantriegestützte Atomwaffen diese hätten die Infantristen die sie abgeschossen haben "nur" verstrahlt).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Meine Fresse...

user Feuer der veraenderung has written
Mir ist noch ein weiterer Grundrohstoff eingefallen:
Uran

Nochmal: Keine konkreten Elemente (Silizium, Uran, Eisen, bla...). Die Stoffe im Leitungsnetz bilden hier eine Ausnahme. :p

Aber hast ja nicht ganz unrecht. Radioaktives Material gibt es bis jetzt bei S2LiS noch nicht... Nur würde ich es eben einfach "radioaktives Material" nennen.
user Feuer der veraenderung has written
Wofür man es braucht:
Ein Raumschiff muss große Energiemengen erzeugen um schnell fliegen zu können. Hierfür braucht man Fusionsreaktoren oder Atomreaktoren. Um einen Fusionsreaktor zum laufen zu bringen kann man einen kleinen Atomsprengsatz kontrolliert explodieren lassen oder gigantische Energiemengen aufbieten.

Für einen Fusionsreaktor braucht man in der Regel Wasserstoff...

Den will ich aber nicht im Leitungsnetz mit drin haben. Insbesondere, weil ich keine Lust habe mich noch einmal mit dem ganzen Chemie-Kram auseinanderzusetzen...

Beim Antrieb würde ich generell eher in Richtung Science-Fiction gehen...

Da müsste man sich in jedem Fall wohl aber erst einmal einlesen:

Antriebsmethoden für die Raumfahrt

user Feuer der veraenderung has written
Zusammenfassung: Sollte man ein Raumschiff oder einen Fusionsreaktor bauen können müsste man um es zum laufen zu bringen entweder einmalig große Energiemengen aufbieten oder eine kleine Atombombe explodieren lassen (gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das ganze explodiert).

Woher insbesondere große Energiemengen kommen sollen ist in der Tat ungeklärt...

user Feuer der veraenderung has written
Auch wäre es interessant kleine Atomwaffen damit herstellen zu können. (Es gab im Kaltenkrieg Infantriegestützte Atomwaffen diese hätten die Infantristen die sie abgeschossen haben "nur" verstrahlt).

ABC-Waffen würde ich grundsätzlich ausschließen wollen... Die sind einfach zu radikal und machen nur bei großer Feindstärke (mehrere hundert Mann, oder mehr) Sinn.

Hier kamen ja schon wieder so einige Ideen... Ich würde momentan aber erst einmal bei den Materialien und dem zugehörigen TechTree bleiben wollen. Also wie kommt man von den Rohstoffen zu den Bauteilen für Items und Gebäude. Wenn das weitestgehend geklärt ist, können schon die ersten Skripte/Modelle gemacht werden während dessen man dann immer noch nebenbei über andere Konzepte wie Energie/Antrieb diskutieren kann. Wenn wir hier ständig nur über neue Ideen fabulieren, geht es nämlich sonst nie vorwärts...

Wie gesagt, ich mach' bis WE mal den TechTree und dann schau'n wa mal...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
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Ich dachte, es gibt nur in gewissen Orten gewisse Erze. Nach dem Zufallsprinzip ist doch doof. Bei der Pumpe für Metahn steht als Info, dass man es später nur an bestimmten Orte bauen kann. Dafür kann man doch diese Bereiche für z.b. Trinkwasser umskripten, und schon kann man festestellen, ob man wirklich gewisse Erze findet oder nicht. Also so ahbe ich mir es gedacht.
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