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German Worklog - Kommentare

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old Re: Worklog - Kommentare

davidsung
User Off Offline

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Sorry, wenn dass hier nicht rein gehört, aber ich habe da noch ein Problem mit einer Sequenz. Ich habe es hier rein geschrieben, damit es jeder bemerkt, weil edirte Beiträge nicht als neu gelten. Bitte um Hilfe;):

>> Seqensproblem

old Re: Worklog - Kommentare

MK_Ermac
User Off Offline

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Hab nochmal nachgeschaut also wenn ich sterbe stürzt das Spiel ab und es kommt die Meldung "Memory acces violation"


Und: Gibts im Abenteuer eigentlich Süßwasser? Oder überhaupt was trinkbares?

old Re: Worklog - Kommentare

MK_Ermac
User Off Offline

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Danke. Ich hoffe ich nerv nich. Aber ich hab davon wirklich keinen Schimmer

EDIT: Ich bin offenbar einfach zu blöd

Kann mir bitte mal jemand eine Beispielkarte machen? Ich will das der Tagebucheintrag möglichst gleich beim Start angezeigt wird.

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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on:start {
add "Hallo!";
add "Das ist eine supertoller Tagebuch Eintrag!";
add "Ja, so siehts aus!";
add "Tschuess.";
diary "Toller Tagebuch Eintrag";
}

Ein Beispiel, wo der Buffer genutzt wird. Du könntest auch z.B. diary "title","lustigetextdatei.txt"; schreiben, um den Text aus einer Datei zu laden.

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

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Als Beispielkarte steht dir übrigens bereits das Adventure zur Verfügung. Das kannst du im Editor unter maps/adventure/map0.s2 öffnen.

old Re: Worklog - Kommentare

MK_Ermac
User Off Offline

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und wo soll ich das reinschreiben?

Und warum baut das hinter jedes semikolon zwei vierecke rein? (beim reinkopieren)

Ich habs ja jetzt erst gesehen das beim Script hinzufügen wenigstens ne Auswahl is, aber da blick ich noch weniger durch.

Und die ASC codes von diesen Zeichen kenn ich auch nich auswendig: } {

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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Die Kopier/Einfüg Funktion vom Stranded II Editor ist noch voller Fehler. Daran liegt das einfach.

{ und } macht man einfach mit [Alt Gr]+[7] und [Alt Gr]+[0] ...

Und das Script kann überall hin. Das spielt bei on:start keine Rolle. Das Map Script ist aber am empfehlenswertesten.
das hier durchlesen - und einfach mit dem anderen Code machen statt mit dem Hello World Zeug.

old Re: Worklog - Kommentare

MK_Ermac
User Off Offline

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halleluja es hat funktioniert

Wenn ich mich schon so nicht mit dem Scripten zurechtfinde, kann ich wenigstens Anweisungen schreiben^^


EDIT: so sieht der Code aus:

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on:start {
     diary "Blutschwert" [,"maps/Das Blutschwert.txt"]
     }


Nun zeigt es mir beim Starten des Spiels an:

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Script Error

Expecting Semicolon

Row 2

Col 49


was soll ich machen?


PS: fragt nicht was das mit dem Blutschwert soll, das erzähl ich euch, wenn ich die Karte mal fertig kriege^^
edited 4×, last 20.04.06 04:15:38 pm

old Re: Worklog - Kommentare

davidsung
User Off Offline

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Du hast den Gleichen Fehler am Anfang gemacht wie ich:
Alles was in [] steht, bedeutet dass es nicht notwendig ist.
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diary "Titel" [,"Quelle"]
Kategorien: diary
Erstellt einen neuen Tagebucheintrag mit dem angegebenen Titel.
Gebe bei Quelle die ID eines Infos ein, um dessen Text zu verwenden oder einen Dateinamen, um den Text aus dieser Datei zu laden. Wird der Parameter Quelle nicht angegeben, so wird der Text aus dem Buffer verwendet und der Buffer anschließend geleert.

Quelle steht in [], weil sie nicht notwendig sind WENN man sie in den Buffer schreibt.
Außerdem, hast du den Semikolon vergessen.

Edit:
Uppss... , jetzt habe ich selbst einen Fehler gemacht.
Du hast das Semikolon vergessen.
Und du hast "/" gemacht statt "\". Das ist nämlich Falsch! Es heisst ja z.B.: "C: \" nicht "C:/".
So, jetzt der WIRKLICH richtige Code:
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on:start {
     diary "Blutschwert","maps\Das Blutschwert.txt";
     }
Achja, schreibe doch die Codes nicht in Zitaten. Man setzt sie zwischen der Funktion "[code]". Geht genau so wie mit "
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".
edited 2×, last 20.04.06 05:35:44 pm

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

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@DC: Ich glaub, du musst den Leuten noch mal die Befehlsreferenz ausführlich erklären. Am besten gleich auf der S2-Homepage.

old Re: Worklog - Kommentare

MK_Ermac
User Off Offline

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jippie! es hat geklappt.

Danke.

Jetzt will ich mal noch wissen, wie ich es machen kann, dass das Spiel gewonnen ist, wenn man das Schwert geholt hat. (Ist ein ganz normales Schwert nur mit Blutung state^^)

old Re: Worklog - Kommentare

davidsung
User Off Offline

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@Master
Ich würde sagen, du bist in diesen Thread falsch. Es gibt einen anderen Thread, wo alles Zeugs rein soll, was mit Scripts zu tun hat (z.B.: Dein nicht funktionierender Script;)). >Scripting - Fragen/Probleme. Da sollte dass alles rein.
DC has written
Für weitere Fragen zu dem Thema bitte den passenden Thread benutzen:
http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=11434

Ordnung muss sein
Geschlossen.
Nicht war?

Bisschen weiter oben steht der richtige Code, den ich dir gemacht habe. In deinem waren 3 Fehler.

old Re: Worklog - Kommentare

bizzl
User Off Offline

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davidsung has written
Und du hast "/" gemacht statt "\". Das ist nämlich Falsch! Es heisst ja z.B.: "C: \" nicht "C: /".

Ich wünschte es wäre einmal möglich das so ein verflixtes programm/spiel/wasauchimmer beide symbole als path delimiter versteht. (ist offtopic, ich weiß)

HW has written
bizzl has written
Blätter bekommste, wenn du vor nem baum oder busch stehst und E drückst.

Wohl noch in Erinnerung an Stranded 1? In S2 geht das so schon mal nicht...
Und nach Blättern hat er sowieso nicht gefragt.

Hat er nicht? egal. nein, bei mir ging das auch mal in s2.
...

okay, volle kraft zurück.
ich hatte auf der map (hab mal probeweise an der adventuremap rumgemurkst) unter den busch ein blatt gelegt und es vergessen wieder zu entfernen, und seit der 0.0.1.1 zeigt mir das spiel nicht mehr den namen an, wenn ich ein objekt ins visier nehme. mein fehler.

old Re: Worklog - Kommentare

bizzl
User Off Offline

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1. Es gibt keine Dummen Fragen. Zumindest hast du bisher noch keine gestellt.

2. Nein, es gibt noch keinen Multiplayer, und dc gibt sich bisher geneigt, den ganz zu Canceln.
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